Der 1. SSV Saalfeld veranstaltete am 21./22.06.2008 in der Regelschule "Geschwister Scholl" das 13. Hans "Ali" Weidehaas Gedächtnisturnier. 16 Vereine aus 10 Landesverbänden kamen mit"/> 1.SSV Saalfeld 92 e.V. - Boxen - News - 13. Hans „Ali“ Weidehaas Gedächtnisturnier - Kreisjugendspiele der Boxe

Boxen | Montag, 23.06.2008

13. Hans „Ali“ Weidehaas Gedächtnisturnier - Kreisjugendspiele der Boxe

... wurden von der Kampfrichterjury der Bitterfelder Stefan Zug (Kad./48,0 kg) zum besten Techniker und der Babelsberger Justin Meifert (Kad./36,0 kg) zum besten Kämpfer des Turniers gekürt. Den Mannschaftssieg errangen die Sportfreunde vom Marner TV (Schleswig Holstein) mit 25 Punkten vor der SG Chemie Bitterfeld (22) und dem BR 1952 Schwenningen (21).
Die weitere Reihenfolge:
Motor Babelsberg (18), Gold Blau Stuttgart (17), 1. SSV Saalfeld (16), BC Wismut Gera (12), Nordhäuser SV (11), FVT Frankenthal (10), BT Oelsnitz/V. (10), Banik Sokolov (7), Roßweiner SV (7), SG Chemie Bernburg (6), BoGy Neustadt/O. (3), SVF Oschatz (1) und der 1. BC Marburg (1).
Das Boxzentrum des 1. SSV Saalfeld griff mit fünf Boxern in den Pokalkampf ein. Im Endeffekt steht dieses beliebte deutschlandweite Gewichtsklassenturnier im Zeichen des Saisonausklangs und soll die jungen Aktiven nach einer langen Wettkampfserie schon für die nächsten Ziele motivieren. Dazu dachte sich der Veranstalter neben Urkunden und dem Medaillensatz des Kreissportbundes "Saale/Schwarza" auch Siegerschärpen und kleine Präsente für die Sportler aus. Das Kampfgericht steht natürlich immer besonders im Mittelpunkt. Es bewertete die Aktiven bei immerhin 47 Kämpfen in acht Stunden Einsatz jedoch gerecht und zeigte hohe Sachkompetenz. Die Sportler waren das gesamte Wochenende im Schulkomplex der Regelschule "Geschwister Scholl" untergebracht. Hier wurde gekämpft, hier war die Versorgung, hier schliefen die Aktiven und selbstverständlich sahen die vielen Fußballbegeisterten das Europameisterschaftsspiel Niederlande gegen Rußland.
Neben einer Organisationsmannschaft, bei der jeder Handgriff sitzt und die nicht auf die Uhr schaut, gehören Sponsoren dazu. Seit Jahren unterstützen den Saalfelder Boxsport das Stahlwerk Thüringen, das Maklerbüro Culina, das Autohaus Opel Hoffmann, die Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt, die Firma Wurzbacher, unser Waagen - Fischer, der Kreissportbund "Saale/Schwarza", das BMI Projekt "Integration durch Sport", und nicht zuletzt unsere Stadt Saalfeld. Nun zu den Kämpfen der 1. SSV-Boxer:
Silvio Schierle (Sch./40,0 kg) gewann den Auftaktkampf gegen Vaziz Agirman (Babelsberg) mit einem Punktsieg. Hier stimmte noch nicht das Distanzgefühl und auch die sonst gewohnte Spritzigkeit war bei Silvio nicht vorhanden. Nach eingehender Auswertung des Wettkampfes gelang gegen einen viel stärkeren Gegner eine deutliche Steigerung. Kevin Seidel (Babelsberg) verlor klar nach Punkten und Silvio gewann die begehrte Siegerschärpe.
Robin Wosniak (Kad./54,0 kg) stand gegen den einen Kopf größeren Vitali Sinovkin (VT Frankenthal) auf verlorenem Posten. Trotz starker Gegenwehr mit schnellen Geraden konnte Robin gegen die extremen Reichweitenvorteile von Vitali nichts ausrichten. - RSC in der 1. Runde.
Julia Günther (Jgd./57,0 kg) hatte mit Stefanie Kuropka (Bitterfeld) eine große schlagstarke Gegnerin. Nach einigen Manövern des Abtastens griff Stefanie mit langen Geraden an und setzte Julia gehörig unter Druck. Erst jetzt wich die Saalfelderin geschickt aus und setzte aus der Kontersituation klare Treffer. Der Kampf endete mit einem Remis.
Tobias Gorf (Jun./70,0 kg) bezwang Josef Becvar (Sokolov) nach Punkten. In der 1. Runde machten dem 1. SSV-Boxer Distanzprobleme erheblich zu schaffen. Doch im weiteren Verlauf traf Tobias mit der Schlaghand deutlich und holte sich verdient die Siegerschärpe.
Victor Tschernovski (Mä./Welter) hatte sich mit Stephan Heese (Bitterfeld) auseinanderzusetzen. Victor siegte nach Punkten.

Nun steht noch der Saisonhöhepunkt für die jüngsten Boxer an. Silvio Schierle möchte bei den Thüringenmeisterschaften der Schüler in Weimar in zwei Wochen im Wettkampf und im Athletiktest ganz vorn mitmischen.
Bild:links SV Chemie Bitterfeld (2. Platz), rechts BR 1952 Schwenningen (3. Platz), Mitte: Marner TV - Pokalsieger, dazu noch der beste Techniker und der beste Kämpfer.