Fitness / Gesundheit

Über die Abteilung

Die Abteilung Fitness/Gesundheit wurde im Mai 1994 gegründet. Begonnen haben wir mit 12 Teilnehmern. Heute werden über 200 Trainierende von Dani, Katrin, Suse, Julia, Andrea und Christine an 5 Tagen wöchentlich betreut. Tina, selbst viele Jahre aktive Teilnehmerin dieser Abteilung, kümmert sich verantwortungsvoll um die Mitgliederverwaltung.

Wer sind die Ansprechpartner für Fitness / Gesundheit?

Trainerin Fitness / Gesundheit
Andrea Ratzenberger
Trainerin Nordic Walking / Pilates
Christine Moritz
Trainerin Tai Chi QiGong
Dagmar Vogelsteller

Unser Trainerteam

Trainserteam GS

v.l. Katrin, Tilo, Ute, Dirk, Susanne, Dani, Christine, Christa, Jörg, Andrea

Hast Du Lust auf ein Probetraining?

zu den Trainingszeiten

FitMix und Step

Egal, ob jung oder alt, Einsteiger oder Fortgeschrittener, Jeder kommt in diesem Kursformat auf seine Kosten! Trainiert Euren Körper mit einem ausgewogenen Mix aus Kraft-, Ausdauer- und Mobilitätstraining. Variationen und Optionen machen jede Stunde zu einem Erlebnis und ermöglichen, selbst im Rahmen eines Gruppentrainings, dass jeder Teilnehmer auf seinem Leistungsniveau trainieren kann und den Kursraum glücklich und zugleich ausgelastet verlässt!

Gruppe Dani

Jumping

Jumping Fitness ist ein ganzheitliches Training, das viele positive Effekte auf den Körper hat. Das Springen auf dem Trampolin verbessert die Ausdauer und stärkt die Muskeln. Der Gleichgewichtssinn wird ebenso trainiert wie die Koordinationsfähigkeit und Beweglichkeit. Das hilft Kindern und auch Erwachsenen, sich im Alltag sicherer zu bewegen. Eine gekräftigte Körpermuskulatur stützt den Bewegungsapparat und kann vor Rücken- und Gelenkschmerzen schützen.

Möchtest Du Kontakt aufnehmen?

zum Kontakt-Hub

Pilates

Pilates ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Ziel des Trainings ist es, eine körperliche Stabilität auszubilden, wobei die Konzentration auf einer starken Körpermitte liegt.

Warum Pilates?

• Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit und der Dehnfähigkeit der Muskulatur und des aktiven Bindegewebes
  • Steigerung der Muskelkraft
  • Verbesserung der Körperspannung und Körperhaltung
  • Positive Beeinflussung von Körpergefühl und -wahrnehmung
  • Verbesserung der Aufmersamkeit und Konzentrationsfähigkeit
  • Steigerung der Motivation und Lebensfreude

"Körperliche Fitness ist die erste Voraussetzung für unser Glück ..."

- Joseph H. Pilates -

Nordic Walking

Wir kombinieren das Outdoor- und Indoor-Training perfekt miteinander. Muskulatur und Herz-Kreislauf-System werden trainiert und die Fettverbrennung wird enorm angekurbelt.

Dienstags und Donnerstags verbinden wir beim Fitnesstraining an der frischen Luft (April -– Oktober) Lauftraining und Nordic Walking mit Koordinations- und Reaktionsübungen.

Donnerstags treffen wir uns in der Dreifelderhalle "Grüne Mitte" (s. Trainingszeiten) von 19:00 bis 20:00 Uhr zum Fitness-Training. Ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm, wie Aerobic, Stepp, Rückenschule, Mobilisation und Stabilisation sowie Spiele zur Ver- besserung der Koordination mit Spaßgarantie stehen auf dem Programm.

Wandern im Grünen

Ansprechpartnerin: Christine Moritz