Gesellschaftstanz | Sonntag, 02.10.2022

4. Turnier am Saalebogen

Größtes Tanzturnier in Thüringen zieht Tänzer aus aller Welt in den Landkreis

Als am Montag morgen, dem 03.Oktober 2022, um 1 Uhr das Licht im Saal langsam schwindet und die Musik verstummt, da ist es allen Vereinsmitgliedern klar - wir haben es wieder einmal geschafft. Und nicht nur dass...

Es war nun bereits das 4. Mal, dass der Gesellschaftstanzclub "Saalebogen" des 1. SSV Saalfeld 92 e.V. Turniertänzer und Gäste aus dem ganzen Bundesgebiet und darüber hinaus im Landkreis Saalfeld.-Rudolstadt zum alljährlichen "Turnier am Saalebogen" begrüßen durfte. Wie auch schon in den Jahren zuvor wechselte die "Schirmherrschaft" unter den drei Kreisstädten und so war es in diesem Jahr wieder die Stadt Saalfeld, die im Mittelpunkt des Rahmenprogrammes, welches um das Turnier gelegt, stand.

In das Turnierwochenende, an dem mehr als 500 Turniertänzer gemeldet waren, starteten dieses Jahr die Seniorenklassen 2 bis 5 (Alterklasse ab 75 Jahre) am Freitag, dem 30.09. in den Standardtänzen und über den ersten "schrägen" Vogel, der Pokal für die Sieger der einzelnen Startklassen, freuten sich Daniel Wiedermann und Marleen Klotz (Sen. II/III A) vom TSC Savoy München. Auch das Saalfelder Paar Astrid und Daniel Exel konnten sich in ihrem Turnier (Sen. II B) mit 5 gewonnen Tänzen den ersten Platz sichern und nahmen den begehrten Pokal mit nach Hause. Nachdem auch die Klasse Sen.IV/V S ihren Sieger gekürt hatte (Reinhard Bormuth und Karin Flügel von der TSA Blau-Silber der TGS 1897 Hausen), ging es für unsere Gäste nach Saalfeld, wo der Bürgermeister zum Sektempfang einlud und eine Besichtigung der Feengrotten möglich war.

Am Samstag ging es dann in den 2. Turniertag und auch hier konnten unsere Saalfelder Startpaare tolle Ergebnisse in ihren Startklassen erzielen. Aber auch für unsere heimischen Trainer war dieser Turniertag erfreulich, starteten sie doch erstmalig in diesem Jahr am eigenen Turnierwochenende für ihren heimischen Verein. In ihrem Lateinturnier in der Sen IC - Klasse erreichten sie einen tollen 4. Platz und in der Sen IB - Standardklasse einen begehrten Treppchenplatz, umjubelt von allen Vereinsmitgliedern. Abends konnten die Tänzer sich dann bei einer nächtlichen Stadtführung die Geschichte der Stadt Saalfeld näher bringen lassen oder in gewohnter "Let's Dance"-Manier bei einem Zusammenkommen aller Tanzpaare im Discofox-Marathon ihr Können unter Beweis stellen.

Erstmalig wurde in diesem Jahr an 3 Tagen getanzt und so bildete die Sonntagsveranstaltung den herrlichen Abschluss und setze mit dem Ballabend noch die Krone auf die gesamte Veranstaltung. Beginnen durften in diesem Jahr die Lateinklassen und erst um die Mittagszeit kamen dann die Standardtänzer zu ihren Turnieren. Für unsere Saalfelder Paare verlief dieser Turniertag wiederum äußerst erfreulich und kurz vor 18 Uhr beendeten die Sen IC & IIIC Standard mit ihren End- bzw. Vorrunden die Vormittagsveranstaltung. Im Anschluss verzauberten die unzähligen Helfer aus den Reihen des 1. SSV Saalfeld die Stadthalle Bad Blankenburg in einen märchenhaften Ballsaal, den unsere Gäste über den roten Teppich betreten durften. An wunderschön herbstlich geschmückten Tischen und zu kulinarischen Köstlichkeiten aus der Region war es an der Zeit, die Tänzer der höchsten Turnierklassen in ihrem Können zu bestaunen. Doch nicht nur die Tanzpaare beeindruckten unsere Zuschauer, auch das Thüringer Folklore Tanzensemble Rudolstadt und die Showformation des 1. SSV Saalfeld versetzten die Gäste in Staunen und wurden mit frenetischen Beifall gewürdigt. Gelegenheit zum Tanzen boten die Pausen zwischen den Runden, in denen für unser Publikum von der Live-Band Fake'z Rock Cooperation Tanzmusik gespielt wurde. Auch in diesem Jahr stifteten die Bürgermeister der 3 Kreisstädte Saalfeld, Rudolstadt und Bad Blankenburg, der Landrat des Landkreis und die Fa. Faber einen besonders schrägen Vogel an die Sieger der Klassen des Ballabend. Aber auch der Schornsteinfegermeister Rippich stellte einen solchen Pokal zur Verfügung und um diesen tanzten in diesem Jahr die Paare der Sen IA - Latein in dieser vierten Auflage des Turnieres am Saalebogen. Damit dieses Turnier aber auf Grund von vorher abgemeldeten Paaren trotzdem stattfinden konnte wurden die Paare der Sen I A & S kombiniert und es ertanzten sich in der Sen IA Jens und Franziska Vogelgesang vom TSC Nordlicht Rostock einen zweiten Platz im Turnier und einen ersten Platz in ihrer Klasse, womit sie nicht nur den Pokal des Schornsteinfegermeister Rippich mit in den Norden Deutschlands nehmen konnten, sie ertanzten sich auch die noch fehlenden Punkte für den Aufstieg in die Sonderklasse, wo der Sieg an diesem Abend an Friedemann Barthel & Ev Martin vom TSC Grün-Gold Erfurt ging.

Wie auch in den letzten Jahren gelten die letzten Worte den zahlreichen Helfern, die zum Gelingen einer so großen Veranstaltung beigetragen haben. Nur durch eine gemeinschaftliche und herzliche Zusammenarbeit aus Verein, Verband und allen Beteiligten aus dem Landkreis und darüber hinaus konnte aus unserem Herzensprojekt, dem Turnier am Saalebogen, das größte Turnier in Thüringen werden und wir freuen uns jetzt schon riesig, wenn wir euch auch 2023 wieder zum 5. Turnier am Saalebogen begrüßen dürfen.