Gesellschaftstanz | Dienstag, 22.11.2022

Aufstieg in die Masterclass 2A

SSV Turnierpaare erreichten in Neuruppin mit 6x Platz1, 2x Platz 3, 1x Platz 4, 1x Platz 5 und 2x Platz 6 die besten Turnierergebnisse des Jahres , dazu konnte der Aufstieg von Daniel & Astrid Exel in die zweithöchste Leistungsklasse gefeiert werden.

Das Wochenende 18.-20.11.2022 stand mit den Fontane Pokalen ganz im Zeichen des Tanzsportes. Beachtliche 5 Turnierpaare des SSV reisten mit Unterstützung ihrer Turnierleiter erstmalig nach Neuruppin, um an den 43 ausgeschrieben Startklassen der Senioren (jetzt Master) 1-5 teilzunehmen.

Das Turnierwochenende begann sogleich am Samstag 9:00 mit einem Paukenschlag: Ronals Mantei und Ramona Wienhold setzten sich bei ihrem überhaupt erst dritten Turinier gegen 8 Paare in der Masterclass 2D durch und feierten ihren ersten Turniersieg überhaupt! So flossen zu dieser frühen Tageszeit die ersten Tränen. Zwei weitere Siege und ein dritter Platz sollten noch folgen. Eine Klasse höher, in der Masterclass 2C starteten Ralf und Doreen Kalski und konten sich mit frenetischer Unterstützung der Saalfelder Paare wiederum gegen 11 Paare durchsetzten und kamen ebenfalls zu ihrem ersten Sieg in ihrer Klasse.

Mit 22 zum Aufstieg fehlenden Punkten (jedes besiegte Paare bedeutet einen Punkt im Tanzsport) reisten Daniel und Astrid Exel nach Neuruppin. Die Rechnung war einfach: zwei gute Platzierungen bei großen Starterfeldern könnten reichen... Es wurde aber nicht nur eine gute Platzierung, sondern der 3. erste Platz für den SSV und durch die 14 besiegten Paare, sowie weitere 4 Punkte in der A2 fehlten nun noch gerade mal 4 Pünktchen zum Aufstieg... dies sollte doch mit dem nächsten Start am Sonntag zu schaffen sein?

Doch zunächst ging es für die Saalfelder mit den Starts der B3, B2 und C1 und D1 Masterclass weiter. Auch hier erreichten Ronald & Ramona den ersten Platz, sowie Ralf & Doreen das Finale und konnten weitere 3 Punkte in ihrem Startbuch gutschreiben. Danach durften endlich Ronald Risse & Astrid Käster in ihrer Masterclass 3B und Matthias Recknagel mit Ulrike Enders in der 1B in das Turniergeschehen eingreifen, beide Paare erreichten auch hier das Finale und ließen getragen von der Stimmung im Publikum 6 bzw. 3 Paare hinter sich!

Damit war der sportliche Teil des ersten Turniertages beendet und nach Döner, diversen Sektrunden und Massagen auf dem Hotelzimmer ging der erste Turniertag früh zu Ende, denn schon 6:00 am Sonntag ging es mit Haare machen und schminken für die Damen weiter, während die Schönheit der Herren als ausreichend empfunden und denen noch eine Stunde Ruhe gegönnt wurde.

Am Sonntag starten die Paare in umgekehrter Reihenfolge, hier durften die Masterclass 1 Paare, also Matthias & Ulrike und Ronald mit Ramona früh ran und konnten ihren dritten Pokal in Empfang nehmen, während unser Masterclass 1B Paar den dritten Platz und so ihre insgesamt 6 Platzierung bejubeln konnte, diesen beiden fehlt somit noch gerade eine weitere Platzierung zum Aufstieg!

Nach den weiteren Starts von Ralf und Doreen, Ronald mit Astrid und Ronald & Ramona (Platz 3!) stiegen nun die Stimmung und Vorfreude weiter an, denn gegen 16:00 traten Daniel und Astrid zu ihrem Turnier in der Masterclass 2B an, um die übrigen 4 Punkte zu ergattern. Wie erwartet, erreichten die beiden die Finalrunde und weitere 3 Punkte waren sicher. Also musste noch ein Paar besiegt oder mindestens der 5. Platz erreicht werden. Doch die beiden zeigten eine beeindruckende Leistung, sodass die Wertungsrichter die "1" zogen. Damit stiegen Daniel und Astrid mit einem Sieg in die nächst höhere und die zweithöchste Leistungsklasse überhaupt auf!

Die Feierlaune nahm nun ihren Lauf und hielt auch auf der abschließenden Fahrt bis spät in die Nacht an. Dieses Turnierwochenende wird sicherlich allen anwesenden Paaren, egal ob vom SSV oder den anderen Vereinen lange in Erinnerung bleiben!

Matthias Recknagel, 22.11.2022

Daniel & Astrid Exel, Langsamer Walzer Neuruppin