Gesellschaftstanz | Sonntag, 29.01.2023

Schule tanzt 2023

Junge Tänzer begeistern in Saalfeld

Kindern und Jugendlichen für den Tanzsport begeistern - eine Aufgabe, der sich der Thüringische Tanzsportverband sehr verpflichtet fühlt. Sportliche Bewegung und aktives Vereinsleben sollen schon Kindern und Jugendlichen zur Verfügung gestellt werden. Oftmals ist aber gar nicht bekannt, welche Möglichkeiten es im heimischen Umfeld überhaupt gibt. Mit der Veranstaltung "Schule tanzt" will man diesem  entgegenwirken und den Kids zeigen, wieviel Spaß tanzen machen kann.

In den Klassenstufen 3 bis 6 wurden den Kindern Grundelemente in den Tänzen Langsamer Walzer, Cha Cha Cha, Rock'n'Roll und Breaking beigebracht, die sie an diesem Wochenende unter Beweis stellten. Über 40 Kinderpaare aus ganz Thüringen hatten sich für die Veranstaltung angemeldet und zuerst wurde sich im Breaking gebattlet. Akrobatisch und spektakulär sahen die Darbietungen der Schüler aus. Im Anschluss wurden dann die besten Paartänzer gesucht. Wie bei einem richtigen Tanzturnier ging es über mehrere Vorrunden für die Kinderpaare bis ins große Finale. Zwischen den Runden gab es u.a. Auftritte von Turniertänzern vom TSV Grün-Gold Erfurt e.V. oder den Tänzern des Rock'n'Roll-Club "Sylvester" e.V. aus Eisenach, die zeigten, was man mit viel Fleiß und Engagement im Tanzsport alles erreichen kann.Insgesamt 7 Kinderpaare suchten im Anschluss ihren Sieger und über den Pokal für das beste Tanzpaar als auch die besten Schule durfte sich die Freie Montessori-Gemeinschaftsschule Bad Lobenstein freuen.

Aber weniger der Wettbewerb stand an diesem Nachmittag im Vordergrund, ging es doch eher darum, den Kindern den Spaß am Tanzsport näher zu bringen und diesem Ziel ist der Thüringische Tanzsportverband gewiss etwas näher gekommen. Und wer jetzt auf der Suche nach einem Verein in seiner Region ist, der kann sich auf der Seite des TTSV näher informieren. Ein paar Impressionen findet ihr auch hier.