Gesellschaftstanz | Montag, 06.03.2023

Seitenwechsel und Neubeginn

Birk Kette: vom Turniertänzer zum Wertungsrichter und zurück

Normalerweise beginnt der Werdegang eines S (Sonderklasse) Wertungsrichters im Tanzsport bereits in der frühen Kindheit von 5-10 Jahren. Man beginnt nach den ersten Hüpfern im Kindertanzen in der untersten Turnierklasse "D" mit dem Turniersport und arbeitet sich durch Siege über die "C", "B" und "A"-Klasse schließlich in die höchste Startklasse, die Sonderklasse "S" hoch.

Dort verweilt der Turniertänzer mehrere Jahre, bis er neue Herausforderungen braucht und sich anderen Aufgaben widmet. Das wäre zum Beispiel die Ausbildung zum Trainer und/oder Wertungsrichter.

Umso erfreulicher ist es, wenn wie bei Birk Kette der sportliche Ehrgeiz erneut geweckt wird und zusammen mit Wika Berg der Fokus wieder von der Seite zur Mitte des Parketts wandert!

Birk Kette:
geb. 10.12.1965
Wertungsrichter S Standard / C Latein
Turnierleiter / Beisitzer
Trainer-C-Leistungssport Standard
Startklasse (ab 2023): Standard Masters 3A
Partnerin: Wika Berg

Nach einem Jahr intensiven Trainings war es schließlich am 18. Februar bei TSA Blau-Silber i. ASV Neumarkt so weit, der überhaupt erste Start des neuen Tanzpaares Berg/Kette in der Masters 3A-Klasse stand an. Die Aufregung war riesig, doch diese hatte sich gelohnt: 4 Paare konnten hinter sich gelassen werden und die ersten Punkte stehen nun im Startbuch!

Foto: blitznicht.de

Wir wünschen weiter viel Erfolg auf dem gemeinsamen Weg in die Sonderklasse!