Handball | Mittwoch, 18.03.2009

Könitz/Saalfeld überrollt Schlusslicht

Handball, Landesliga: Ilmenau ohne Chance gegen Spitzenreiter und Oberliga-Aufsteiger

HV Ilmenau 55 - Könitz/Saalfeld 20:29 (8:16)

Von Christian Wagner

Mit einem Erfolg beim Schlusslicht in Ilmenau konnte sich die SG Könitz/Saalfeld nach 18 von 22 Spieltagen in der Staffel 1 der Landesliga uneinholbar an der Tabellenspitze festsetzen und ist damit erster Aufsteiger in die Oberliga (OTZ berichtete).

Die Könitz/Saalfelder begannen auch gleich engagiert und wollten von Beginn an keinen Zweifel am Spielausgang lassen. So stand es nach wenigen Minuten 4:0 für die Gäste, die dann den ersten Ilmenauer Treffer hinnehmen mussten. Aus einer stabilen Deckung heraus wurde weiter Druck gemacht und so folgten vier weitere Tore zum 8:1. Ilmenau versuchte mit drucklosem Angriffsspiel die Deckung der Gäste einzuschläfern, was auch ab und zu ansatzweise gelang. Doch meistens konnten die Angriffe der Gastgeber erfolgreich abgefangen werden oder die Schiedsrichter beendeten die Langeweile durch das Anzeigen der passiven Spielweise.

Die Gäste dagegen trugen ihre Angriffe mit viel Tempo vor und erhöhten weiter auf 10:2 und 13:4. Danach gönnten sich die Könitz/Saalfelder eine kurze Auszeit und schafften es zwischen der 20. und 25. Spielminute den Ball nicht im gegnerischen Tor unterzubringen. Ilmenau dagegen war zweimal erfolgreich und verkürzte auf 13:6. Bis zur Pause verwaltete die SG dann den Vorsprung und ging mit einem beruhigendem 16:8 in die Kabine.

Nach der Pause das gleiche Bild. Lange ausgespielte Angriffe der Gastgeber und Tempohandball der Gäste. Dies spiegelte sich entsprechend im Spielstand von 23:9. Das schien dem Tabellenführer dann auch zu genügen und so wurden die Gastgeber durch einige Nachlässigkeiten wieder ins Spiel gebracht. Diese nutzten das und bedankten sich mit sechs Treffern in Folge zum 23:15 bei der spendierfreudigen SG, welche unzählige Torchancen ungenutzt ließ. Das Spiel war längst entschieden und die Gäste taten scheinbar nicht mehr als notwendig, um den Sieg gefahrlos über die Bühne zu bringen. So blieb der Vorsprung bis zum Ende hin konstant und der 16. Sieg im 18. Saisonspiel sowie der vorzeitige Gewinn der Meisterschaft konnten ausgiebig gefeiert werden.

SG: Lindig, Matussek - Arnold (3), Steyer (4), Starke (4), Schmidt (2), F. Dietzel (6), Wolfram (5), Mat. Hinz (2), Mar. Hinz (2), Heerwagen (1), Gittner, Beyer