Handball | Mittwoch, 18.03.2009

Wieder zurück - 211204 -

Handball, Landesliga: Die SG Könitz/Saalfeld macht vorfristig den Wiederaufstieg perfekt

Von Peter Scholz, OTZ

Die SG Könitz/Saalfeld ist wieder in Thüringens Handball-Eliteliga angekommen. Nach einem Jahr in der Landesliga stieg die Spielgemeinschaft sofort wieder in die Oberliga auf. Und das überraschend zeitig.

"Dass wir es schon vier Spieltage vor Schluss schaffen, hätte ich nicht gedacht", sagt Trainer Christian Wagner, der mit seinem Team lediglich einmal bezwungen werden konnte und viele der Spiele auch recht deutlich für sich entschied. Insofern ist der Wiederaufstieg auch nicht mit dem Aufstieg von 2007 vergleichbar. Damals gab es noch keine Spielgemeinschaft mit den Saalfeldern, damals überraschte man mit dem Staffelsieg, damals gewann man häufig nur mit einem Tor Unterschied, damals machte man den Aufstieg erst kurz vor Saisonende perfekt.

Ausschlaggebend für den Start-Ziel-Sieg der SG war sicherlich die gut besetzte Bank und die Möglichkeit, sich trotz des Oberliga-Abstieges schon gut einspielen zu können. "Wir sind einfach auch erfahrener geworden", schätzt Wagner ein, dem freilich klar ist, dass es in der neuen Oberliga-Saison für den Aufsteiger ähnlich schwer wird wie in der Saison 2007/2008. Zumal sich an der Philosophie der Spielgemeinschaft nicht viel ändern soll: Mit Geld sollen neue Spieler jedenfalls nicht in die Kreisstadt gelockt werden. "Der Kader wird wohl so, wie er jetzt besteht, auch in der Oberliga zum Einsatz kommen." Zumindest bis zum jetzigen Zeitpunkt geht er davon aus, dass die jetzigen Spieler auch im September zur Verfügung stehen.

Doch so ganz nur auf die aktuellen Spieler wollen sich die Könitz/Saalfelder wohl doch nicht verlassen. So ist eine Rückkehr sowohl von Jörg Schmeißer als auch von Christian Szotowski vom derzeitigen Oberliga-Tabellenletzten SV Thuringia Königsee denkbar. Entschieden, so verlautete aus der Führungsetage der Spielgemeinschaft, sei jedoch noch nichts.