Handball | Montag, 29.03.2010

ThSV Eisenach II - SG Könitz/Saalfeld 34:31 (19:14) - 111255 -

Vermeidbare Niederlage in Eisenach

SG erstmals über 30 Tore in dieser Saison

Gegen die schnellen Nachwuchsleute vom ThSV II wollten die Könitz/Saalfelder von Beginn an beherzt zu Werke gehen und aus einer stabilen Abwehr heraus das Spiel bestimmen. Den ersten Treffer für die Gäste besorgte Markus Hinz zur Führung, welche Stefan Schmidt und Stephan Steyer nach zwischenzeitlichem Ausgleich weiter bestätigten. Die Anfangsphase gehörte weiter der SG, die sich mit 3:5 durch Jörg Schmeißer nach vorn brachte. Die Gastgeber wurden aber jetzt treffsicherer und spielten die überforderte Deckung der Gäste immer wieder aus, um frei zum Wurf zu kommen. Dem Ausgleich zum 6:6 folgten weitere Treffer zum 8:6 für die Hausherren. Die sonst so sichere Abwehr der Gäste fand weiterhin keinen Bezug zu den agilen Angreifern des ThSV, welche dem körperbetonten Spiel der SG gekonnt aus dem Weg gingen und sich mit 13:9 weiter absetzten. Zeitstrafen für die Gäste taten das Übrige und ließen die Gastgeber bis zur Pause auf 5 Tore davonziehen. Aber entschieden war in dieser Partie trotz des deutlichen Vorsprungs noch nichts, was auch die Spieler der SG wussten. Angeführt von Ralf Oldenburg, der im zweiten Abschnitt 9 Treffer beisteuerte, hatten die Könitz/Saalfelder innerhalb weniger Minuten den Anschluss zum 21:19 und 22:20 erreicht. Eine kurze Ruhephase der Gäste nutzte Eisenach, sich beim 25:20 wieder deutlicher in Führung zu bringen. Jedoch agierte die Deckung der SG jetzt besser und auch Stefan Matussek im Tor konnte einige Würfe der Gastgeber entschärfen. Mit einem kräftezehrenden Lauf zum 25:24 war die SG-Sieben wieder in Schlagdistanz, doch Zeitstrafen schränkten die Aktivitäten weiter ein. Eisenach legte wieder vor und Könitz/Saalfeld zog nach. So verhielt es sich bis zum 32:30. Eine eigene Überzahl konnten die Gäste aber mehrfach nicht nutzen, um weiter zu verkürzen und eventuell auszugleichen. Eisenach nutzte die Fehler der Gäste und entschied das Spiel beim 34:30. Der letzte Treffer der Begegnung gehörte dann Christian Wolfram und der SG zum 34:31. Mit 31 Treffern erreichte die SG die höchste Torausbeute der Saison, was gleichbedeutend damit ist, daß diesmal das Spiel nicht, wie so oft, im Angriff verloren wurde. 19 Gegentore im ersten Abschnitt sind eindeutig zu viele für Könitz/Saalfelder Verhältnisse.

Matussek(TW), Nater(TW), Oldenburg 11, Beyer, Heerwagen, Volkmar, Gittner 2, Steyer 4, Hinz 2, Wolfram 5, Schmidt 2, Schmeißer 5, Dietzel