Handball | Sonntag, 03.10.2010

1. Saisonsieg für 1. Damenmannschaft - 011113

1.SSV Saalfeld - LSV Ziegelheim 35 : 17

Vielleicht war das jetzt der Befreiungsschlag - die SSV-Damen gewinnen ihr erstes Saisonspiel vor allen durch eine hervorragende erste Halbzeit gegen den Gast aus Ziegelheim deutlich. Nach den beiden vermeidbaren Auftakt-Niederlagen legte die Mannschaft deutlich zu und kam gegen den Aufsteiger trotz noch so mancher Schwächen zum Erfolg.

Ein großes Abtasten gab es nicht., denn Saalfelderinnen lagen nach 5 Minuten bereits mit 5:0 in Front. Der Gast kam nach 6 Minuten zu seinem ersten Treffer, aber spielbestimmend blieben die SSV-Damen. Nach 11 Minuten führten sie 10:2. konnten aber in den nun folgenden Minuten den Vorsprung nicht weiter ausbauen. Das lag vor allem an zu vielen Fehlern im Konterspiel. Hier wurden zu viele Bälle einfach weggeworfen statt diese guten Chancen überlegter auszuspielen. In den letzten 10 Minuten vor der Pause fingen sich die SSV-Damen wieder und legten mit einem Zwischenspurt vom 15:8 auf die 21:8-Halbzeitführung schon den Grundstein zum Sieg.

Die zweite Halbzeit wurde dann nur für sich gewertet, gerade mal mit 14:9 gewonnen. Das lag nicht am stärker werdenden Gegner als vielmehr an der schwachen 2.Halbzeit der Gastgeber. Trotz eindringlicher Mahnungen zur Pause steckte die Mannschaft deutlich zurück, bewegte sich in der Abwehr schlecht und vergab eine Unmenge an hochwertigen Torchancen, sodass der Gegner mit 35 Gegentoren noch sehr gut bedient war. Gleich nach Wiederanpfiff konnte die Mannschaft in Überzahl spielend weiter auf 24:9 davonziehen. Dann aber kam der Gegner besser ins Spiel und konnte den Abstand sogar leicht verringern. Erst in der Schlussphase zeigten die SSV-Damen in etwa wieder das druckvolle Spiel der 1.Halbzeit und konnten so das Ergebnis wieder in die Höhe schrauben.

Mit diesem Sieg wurde der komplette Fehlstart in die Saison abgewendet. Da nun eine Spielpause von 4 Wochen ansteht, sollte die Mannschaft diese Zeit nutzen, um mehr Stabilität in ihre Leistungen zu bekommen.

Es spielten: Gentsch (TW), Post 8, Pleyer 6/1, Kurzhauer 5, Bogdan 4/2, Grosse 3, Fröhlich 3, Reich 2, Walther 2, Kriesche 2, Pino