Handball | Sonntag, 01.09.2013

SG Könitz/Saalfeld belegt 6. Platz beim Vorbereitungsturnier

Turnierteilnahme endet mit geteiltem Ergebnis

Nachdem die Handballer der SG Könitz/Saalfeld am Freitagabend eine gemeinsame Trainingseinheit mit dem TSV Oppurg in Pößneck absolviert hatten, reisten sie am Samstag zum Vorbereitungsturnier nach Plotha in Sachsen–Anhalt. Hier richtet der HV Burgenland ein Turnier aus. Nach einigen Absagen musste der Gastgeber kurzfristig den Turnierplan ändern. So traten die sieben teilnehmenden Mannschaften bei einer Spielzeit von zwanzig Minuten gegeneinander an. Für die SG Könitz/Saalfeld bedeutete dass man sechs Spiele zu bestreiten hatte und insgesamt auf 120 Minuten Spielzeit kam. Leider mussten die SG arbeitsbedingt wiederum auf einige Spieler verzichten und so wurden die Spieler nicht nur spielerisch gefordert, sondern auch konditionell belastet. So verlief das Turnier für die Könitz/Saalfelder zweigeteilt. Mit den Siegen gegen den SV Friesen Frankleben (12:10) und gegen den Sonneberger HV (12:7) sowie einer anspruchsvollen Leistung gegen Gastgeber HV Burgenland I (9:14) konnte man zufrieden sein. In den Spielen gehen HV Burgenland II (6:11), Fortuna Großschwabhausen (5:14) und Apolda II (8:10) klappte zu meist das Angriffsspiel nicht. Hier leistete man sich zu viele Fehler im Abschluss und in Spielaufbau. Hier merkte man aber auch, dass einige Spieler auf ungewohnten Positionen spielen mussten und dabei Schwächen bei den verschieden Abläufen während des Angriffsspiels hatten. Zu dem kam der Abbau der Kräfte zum Turnierende hin deutlich zu spüren. Am Ende reichte es in der Abrechnung nur zu Platz sechs, doch die gesammelten Eindrücke und Erfahrungen werden analysiert und richtig eingeordnet. Für die SG spielten: Matussek (TW), Mittenzwei (TW), Gittner (8 Tore), Schmeißer (19), Hecker (5), Zapf (7), Richter (6), Schmidt (4), Zschiedrich (3)