Handball | Sonntag, 08.09.2013

SG Könitz/Saalfeld mit zwei Siegen in den Vorbereitungsspielen

SG Könitz/Saalfeld in der letzten Phase vor der neuen Saison

Am vergangenen Samstag trat die SG Könitz/Saalfeld in der letzten Phase der Vorbereitung zu zwei Trainingsspielen in der Gorndorfer Dreifelderhalle an. Gegner waren die Mannschaft des HSV Weimar und die zweite Mannschaft der SG. Wie in den vergangenen Vorbereitungsspielen fehlten wiederum einige Spieler aus den verschiedensten Gründen. So bekamen die eingesetzten Spieler nochmals viele Einsatzzeiten, da beide Spiele jeweils über zweimal 25 Minuten gingen. Im ersten Spiel des Nachmittags gewann die SG gegen die angereisten Gäste aus Weimar mit 30:18 klar. Die Weimarer traten mit einer neuformierten und mit vielen Talenten besetzten Mannschaft an. Beide Teams versuchten das Spiel mit viel Tempospiel zu gestalten. So kam es immer wieder zu Konterangriffen, wo beide Mannschaften die Fehler des jeweiligen Gegners mit einfachen Gegentoren zu beantworten. Hier waren die Gastgeber konsequenter bzw. hatte man mit Daniel Mittenzwei einen sehr guten Torhüter im Kasten, der sich immer wieder mit Paraden auszeichnen konnte. Die erste Halbzeit war noch relativ ausgeglichen, doch in der zweiten Spielhälfte arbeitete die SG in der Deckung noch aggressiver und so zwang man die Gäste immer wieder zu Fehlern oder man fing die Bälle ab. So kam es zu einem deutlichen Sieg für die SG. Das zweite Spiel bestritten die beiden Mannschaften der SG Könitz/Saalfeld. Bis zum 3:3 hielten die Spieler der „Zweiten“ gut mit, dann leisteten sie sich eine Reihe von Fehlern, die die „Erste“ nutzten, um sich abzusetzen. Das schien bei den jungen Spielern Eindruck zu hinterlassen, da sie immer wieder an der Abwehr der Ersten scheiterten. So stand es zur Halbzeit 16:7 für Spieler um Kapitän Jörg Schmeißer. In der zweiten Halbzeit ließen es die Aufsteiger in die Thüringenliga etwas schleifen. Die Deckung agierte nun nicht mehr so aggressiv, was nun die Aufbaureihe der „Zweiten“ immer wieder zu sehenswerten Toren nutze. Der Vorsprung schmolz immer mehr und stachelte die Spieler des Reserveteams der SG an. Bei einigen Spielern der „Ersten“ schien die Luft raus zu sein, was nach der anstrengenden Vorbereitung fast ein bisschen zu verstehen ist. Etwa zehn Minuten vor Spielende verletzte sich der sehr gute Daniel Mittenzwei so schwer, dass er für die ersten Saisonspiele ausfällt. Mit diesem Negativerlebnis beendete die erste Mannschaft das Spiel gegen die „Zweite“ mit einem knappen 25:23. Trotz der vielen Probleme in der Vorbereitung, sprich dass die Mannschaft nie vollzählig eine Einheit absolvieren konnte, sollte man gut gerüstet in die ersten Spiele der neuen Saison gehen. Die Motivation und die Vorfreude für die kommenden Aufgaben ist den Spielern auf jeden Fall anzumerken. So bleibt die Hoffnung auf einen guten Saisonstart möglichst verletzungsfrei. Die SG Könitz/Saalfeld spielte mit: Mittenzwei (TW), Hildebrandt (TW), Zapf (9 Tore), Schmeißer (18), Richter (5), Schmidt (6), Zschiedrich (8), Gittner (2), Hecker (3), Arnold (4)