Handball | Sonntag, 19.01.2014

Ohne Chance beim Rückrundenstart

HSV Ronneburg gegen SG Könitz/Saalfeld 37:21 (20:11)

Am Samstagabend begann für die SG Könitz/Saalfeld die Rückrunde in der Handball-Thüringenliga. Dabei mussten die Spieler bei den heimstarken Ronneburgern antreten. Das Spiel begann mit zwei Toren für die Gastgeber bevor auch die SG den Weg zum Tor fanden. Die Ronneburger legten weiter vor, doch den SG-Spielern gelang beim 4:4 der Ausgleich. So ging es die nächsten Minuten förmlich hin und her, die Gastgeber erzielten den Führungstreffer und die Könitz/Saalfelder konnten wieder ausgleichen. Beim Stand von 6:6 nahm die Ronneburger Bank eine Auszeit, da man mit der Einstellung der Spieler nicht einverstanden war. Danach legten die Gastgeber wieder zwei Tore vor (8:6). Die Gäste blieben in die diesen Minuten aber noch dran und erzielten wiederum den Ausgleich. Da die Ronneburger in dieser Spielphase einige Chancen ausließen bzw. am Torhüter der SG scheiterten, witterten die Könitz/Saalfelder eine Überraschung. Dabei verfiel man leider in unnötige Hektik, wollte alles mit einmal und dies viel zu schnell. So leistete man sich einfachste Fehler und nahm sich unvorbereitete Würfe. Mit einer Auszeit auf SG-Seite wollte man die Mannschaft etwas beruhigen und an Besonnenheit erinnern. Doch fand die Ansprache keine Ohren, im Gegenteil die Gastgeber wurden nun endgültig munter. Innerhalb von wenigen Minuten setzten sich die Ronneburger von 9:8 auf 14:8 ab. Dabei spielten die SG-Männer dem Gastgeber regelrecht in die Karten. Total verunsichert leistete man sich eine Unzahl von Fehlern, welche von der Heimmannschaft durch schnelle Gegenstöße und damit verbundenen einfachen Toren bestraft wurden. Bis zur Halbzeit setzten sich die HSV-Spieler auf 20:11 ab und die Partie war im Prinzip gelaufen. Trotzdem wollten die SG-Spieler nach dem Seitenwechsel den Kampf annehmen, um sich wenigstens eine ordentlichen Leistung zu zeigen. Dies gelang bedingt auch einige Minuten, als man mit einfachen Toren aus dem Kombinationsspiel zum Erfolg kam. Dann aber verloren die Spieler wiederum ihre Linie. Zu viele Fehler im Aufbau und die fehlende Ruhe im Spiel um klare Chance wurden den Gästen zum Verhängnis. Die Ronneburger spielten sich in einen Rausch und wurden von den SG-Spielern dazu eingeladen. Völlig verunsichert verloren die Gäste die Bälle ein ums andere Mal schon früh im Spielaufbau durch Fehler im Passspiel. Kam die Mannschaft mal zum Abschluss vorm Ronneburger Gehäuse, scheiterte man am Keeper der Gastgeber. Die Heimmannschaft lief ein Konter nach dem anderen und der Vorsprung wuchs stetig an. Am Ende standen von den 37 Ronneburger Toren allein 14 erzielte Treffer aus dem Tempogegenstoß zu Buche. So wurde es wiederum eine deutliche Niederlage für die SG Könitz/Saalfeld, die sich nun auf die Spiele konzentrieren muss, um gegen die unmittelbaren Kontrahenten im Abstiegskampf zu punkten. Für die SG spielten: Matussek (TW), Gerner (TW), Schmeißer, Schmidt (3), Zschiedrich, Balke, Richter (4), Markus Arnold (1), Gittner (3), Martin Arnold (9), Hecker (1)