Handball | Sonntag, 19.01.2014

Schwerer aber letztlich sicherer Sieg gegen Aufsteiger

SV Aufbau Altenburg II gegen 1. SSV Saalfeld 21:29 (11:12)

Das erste Spiel der Rückrunde führte die SSV-Damen zum Aufsteiger und derzeitigem Schlusslicht der Liga, nach Altenburg. Obwohl das Hinspiel deutlich mit 42:24 gewonnen werden konnte, wusste man doch um die eigene Auswärtsschwäche. So war jedem klar, dass das Spiel keineswegs ein Selbstläufer werden würde. Die ersten Minuten begannen die Saalestädterinnen gut und gingen mit 1:4 in Führung. Hierbei profitierte man auch vom Wurfpech der Gastgeberinnen, die gerade zu Beginn viele Holztreffer zu verzeichnen hatten. Trotz des guten Starts in die Partie und der schnellen Führung gewannen die SSV-Damen keine Sicherheit im eigenen Spiel. Viel zu oft konnten beste Abschlussmöglichkeiten nicht genutzt werden, viele Bälle gingen durch unpräzise Pässe verloren und auch in der Abwehr stand man zu instabil. So war es nicht verwunderlich, dass Altenburg immer besser ins Spiel kam und beim 7:7 sogar erstmals den Ausgleich schaffte. Danach entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Die Saalfelderinnen standen sich dabei immer wieder selbst im Weg. Auch Überzahlsituationen konnten von ihnen nicht genutzt werden und in der Abwehr tat man sich weiterhin schwer. Glücklicherweise konnte man wenigstens den Ein-Tore-Vorsprung in die Kabine retten.
Für die zweite Halbzeit nahmen sich die SSV-Damen vor allem vor, die Angriffe geduldiger auszuspielen und sich somit bessere Wurfmöglichkeiten zu erarbeiten. Außerdem galt es, in der Abwehr besser zu stehen und den Gegner zu weniger Torerfolgen aus der zweiten Reihe kommen zu lassen. Diese Vorgaben konnten auch gut umgesetzt werden. Durch die verbesserte Abwehrarbeit gelangen einige schnelle Kontertore und man setzte sich schnell auf 13:17 ab. Die jungen Spielerinnen aus Altenburg konnten in der zweiten Hälfte nicht mehr so dagegen halten wie noch im ersten Spielabschnitt und so konnten die SSV-Damen ihren Vorsprung dieses Mal verwalten und letztlich kontinuierlich ausbauen (16:20, 18:23, 19:25). Auch wenn man immer noch unter den eigenen Möglichkeiten blieb, zeigten die Saalfelderinnen nun doch ein besseres Spiel. So stand am Ende ein sicherer Sieg mit 21:29. Nächste Woche wird man sich enorm steigern müssen, will man gegen den HBV Jena mithalten.
Es spielten: Kersten (TW), Bock (3), Fröhlich (4), Heerwagen (10), Kriesche (1), Müller (1) Pino (3), Pleyer (2/2), Stiehm (2), Walther (3/2)