Handball | Sonntag, 26.01.2014

SG Könitz/Saalfeld mit Heimsieg gegen Eisenach II

SG Könitz/Saalfeld gegen ThSV Eisenach II 24:18 (15:12)

Mit einer deutlichen Steigerung gegenüber den letzten Spielen holte die SG Könitz/Saalfeld zwei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Grundlage für diesen Sieg waren eine gute Abwehrarbeit und ein überragender Stefan Matussek im Tor der SG. Die jungen Eisenacher begannen das Spiel wie vermutet mit sehr hohem Tempo, doch die SG-Spieler waren gut darauf vorbereitet und konnten so die ersten Angriffe der Gäste abwehren. Da man auch im Angriff konzentriert und mit gut vorgetragen Kombinationen agierte erspielte man sich eine 4:0-Führung, ehe den Gästen der erste Treffer ihrerseits gelang. Doch die SG-Männer spielten endlich wieder mit Selbstvertrauen weiter und hielten die „jungen Wilden“ aus Eisenach auf Distanz. Dabei wuchs der Vorsprung zwischenzeitlich auf sechs Tore an (8:2; 13:7). Beim Stand von 15:12 für die SG Könitz/Saalfeld wurden die Seiten gewechselt. Die ersten beiden Tore in der zweiten Spielhälfte erzielten die Gastgeber zum 17:12. Dann stockte der Angriff der SG für einige Minuten und die Eisenacher kamen bis auf 17:15 heran. In dieser Phase mussten die Könitz/Saalfelder oft in Unterzahl spielen, da in der Abwehr man weiter versuchte aggressiv den Gegner zu bearbeiten. Dabei war man einige Male zu spät am Gegenspieler und man wurde mit einer Zeitstrafe bestraft. Doch der Anschlusstreffer gelang den Gästen nicht, da Stefan Matussek etliche Torchancen zu Nichte machte. Mitte der zweiten Halbzeit fingen sich die Hausherren im Angriff wieder, erzielten drei Tore in Folge zum vorentscheidenden 21:16. In den letzten zehn Minuten des Spiels bügelte man mit viel Kampf in der Abwehr die sich nun wieder häufenden Fehler im Angriff wieder aus. So hielt man die Gäste auf Distanz und verteidigte den Vorsprung. Die letzten beiden Treffer in der Schlussminute erzielten dann die SG-Männer zu verdienten 24:18-Sieg. Mit dem Doppelpunktgewinn und den anderen Ergebnissen in der Liga rückten die Mannschaften am Tabellenende enger zusammen und es wird immer spannender im Kampf um den Klassenerhalt. Für die SG spielten: Matussek, Gerner, Hecker, Möller, Gittner (4), Arnold, (5), Richter (2), Zapf (2), Zschiedrich, Balke (4), Schmidt (2), Schmeißer (5)