Handball | Sonntag, 26.01.2014

Frauen I gegen HBV Jena - Leistungseinbruch verhindert Punktgewinn

1. SSV Saalfeld gegen HBV Jena 21:25 (12:10)

Am Samstag mussten sich die SSV-Damen in eigener Halle dem HBV Jena geschlagen ge-ben und verpassten damit die Chance, sich in der Tabelle weiter zu verbessern. Dabei er-wischten die Gastgeberinnen zunächst einen recht guten Start. In einem sehr schnellen Spiel konnten sie mit 3:1 in Führung gehen und diese bis zum 6:3 halten. Jena kam im Anschluss besser ins Spiel und konnte beim 6:6 erstmals ausgleichen. In der Folge begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe, so dass sich bis zum 10:10 keine Mannschaft absetzen konnte. Wie so oft in dieser Saison war es wieder einmal Kristin Heerwagen, die in der ersten Halbzeit ein ums andere Mal den Ball aus dem Rückraum im gegnerischen Tor unterbrachte und so die Saalfelderinnen im Spiel hielt. Aber auch Juliane Walther zeigte ein gutes Spiel und setzte sich immer wieder erfolgreich durch. Am Ende der ersten Halbzeit konnten die SSV-Damen nochmals zwei Tore erzielen und somit mit einer Führung in die Pause gehen (12:10).
Der Start in die zweite Halbzeit verlief für die Gastgeberinnen sehr vielversprechend. Mit schnellen Angriffen setzte man den Gegner unter Druck und konnte so die Führung auf fünf Tore ausbauen (15:10, 16:11, 17:12). Doch was dann auf Seiten der SSV-Damen geschah, grenzte an Spielverweigerung. Als es mit den einfachen Toren aus dem Rückraum nicht mehr klappte, fiel den Gastgeberinnen schier nichts mehr ein, um die Abwehr der HBV-Damen zu knacken. Man spielte viel zu einfallslos, leistete sich zudem technische Fehler und gab somit immer wieder die Bälle her. Hinzu kamen eine miserable Chancenverwertung und eine nachlassende Abwehrarbeit. Die Jenaerinnen hingegen kamen immer besser ins Spiel, kämpften sich über eine gute Abwehrleistung heran und gingen mühelos in Führung. Letztlich wurde aus der 5-Tore-Führung ein 6-Tore-Rückstand (19:25). Am Ende konnte man mit zwei Toren noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben, mehr war aber an diesem Tag nicht für die Saalfelderinnen drin. Ein unerklärlicher Leistungseinbruch in der zweiten Halbzeit brachte die SSV-Damen an die-sem Tag um zwei Punkte. Daran sollten die SSV-Damen in den nächsten Wochen arbeiten, um dann gegen Mühlhausen besser zu bestehen und sich für die Hinspiel-Niederlage revan-chieren zu können.
Es spielten: Barten (TW), Kersten (TW), Fröhlich (2), Heerwagen (8), Kriesche, Marx (1/1), Müller, Pino, Pleyer (2/2), Stiehm, Teinzer (2), Walther (6)