Handball | Donnerstag, 03.11.2022

Handballcamp zum Ferienabschluss

Nach zwei Jahren Zwangspause fand in den Herbstferien wieder das beliebte Handballcamp in der Dreifelderhalle Gorndorf statt. 2 Tage lang wurde geübt, getrickst und gespielt was das Zeug hielt.

Sage und schreibe 71 Kinder und Jugendliche hatten sich 2022 zu unserem Herbstferien-Handballcamp angemeldet. Neben vielen Eigengewächsen gingen auch Mädchen und Jungen aus Blankenburg, Suhl, Erfurt und Weimar ihrer sportlichen Lieblingsbeschäftigung bei uns in Saalfeld nach. Ein schöner Rekord, der den Trainern allerdings Einiges an Organisationskunst und Flexibilität abverlangte. Effektives Training mit 20-35 ganz unterschiedlichen Nachwuchsspielern zwischen 6 und 15 Jahren auf einer Hallenhälfte oder gar noch weniger - da muss man schon mal kreativ werden! Trotzdem war an den beiden Tagen für jeden Geschmack etwas dabei. Die Torfrauen und -männer kamen ebenso auf ihre Kosten, wie die Feldspieler/Innen. Nach zwei Trainingseinheiten am Samstag blieben viele Kids noch zum Punktspiel der Männer 1 und liefen gemeinsam ein. Auch am Sonntag wurden in mehreren Trainingsgruppen  neue Techniken - für viele Jüngere z.B. der Sprungwurf, richtiges Fallen oder verschiedene Finten - ausprobiert und beim sonntäglichen Abschlussturnier durchaus sehenswert angewandt. Besonderen Spaß brachte in diesem Jahr der Turniermodus. Während die "Alten Hasen" in Halbzeit eins vorlegen mussten, gelang es dem "jungen Gemüse" in Halbzeit zwei oftmals noch, das Ergebnis zu drehen. Emotionen, Schlachtrufe und gegenseitige Anfeuerung zwischen Groß und Klein ließen in den wild zusammengewürfelten Mannschaften richtigen Teamspirit aufkommen.