Boxen | Mittwoch, 19.10.2022

Blocktraining der Boxer

Gemeinsames Boxtraining unterschiedlicher Vereine in Saalfeld

Am traditionellen Blocktraining der Boxer waren jetzt in Saalfeld 65 Sportler vom SV Böblingen, vom SV Heilbronn, von der BSG Altstadt 05 Nordhausen, vom SV Empor Bad Langensalza, vom SV Fortschritt Oschatz und vom gastgebenden 1. SSV Saalfeld dabei. Drei Tage lang trainierten und lebten die Aktiven mit ihren Trainern quasi in der Aula, der Mensa und der Turnhalle der Schule.

Solche Trainingsmaßnahmen sind immens wichtig für die Entwicklung der Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 17 Jahren. Boxen ist eine hochsensible Sportart. Es sind Einzelkämpfer, die der Trainer langsam und stetig aufbauen muss. Es geht nicht um das landläufige „Prügeln“, sondern um das Lernen mit Schwierigkeiten umzugehen. Den Gegner als Partner und Freund zu achten und voneinander zu lernen.

Das intensive Miteinander stärkt die Persönlichkeit der jungen Leute für alle Lebensbereiche und bringt sie sportlich weiter.

In der 1. Trainingseinheit stand Box-Aerobic auf dem Programm. Die Aerobic-Abteilung des 1. SSV führte mit den Boxern diese wichtige TE zur Verbesserung der Koordination durch.

Am Samstag nach dem Frühstück ging es mit boxspezifischen Übungen, Schlagschule und Partnerübungen weiter.

Nach dem Mittagessen wurden die technisch/taktischen Fertigkeiten der jungen Athleten mittels Tatzenarbeit geschult. Die Trainer gingen auf jeden einzelnen Aktiven persönlich ein. Das ist ein nicht zu unterschätzendes psychologisches Element des Boxtrainings.

Am Nachmittag gehört ein Kurzbesuch am Hohenwartestausee und Pumpspeicherwerk zum Programm bevor es am Abend eine Spieleinheit gab.

Der Sonntagvormittag stand im Zeichen des Abschluss-Sparrings. Nach Erwärmung, Partnerübungen und zwei Kampfzeiten Sparring wurde das Wochenendtraining in Saalfeld beendet.

Diese Maßnahme unterstützten unsere Stadt Saalfeld, die Regelschule„Geschwister Scholl“, die Landfleischerei Kamsdorf sowie unsere lieben Boxmuttis und Vatis. Der nächste Lehrgang für zukünftige Aufgaben, Landesmeisterschaften, Länderkämpfe etc. findet vom 11.-13.11.2022 in Nordhausen statt.

In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist!