Handball | Sonntag, 11.12.2022

Deutlicher Sieg in Arnstadt

Arnstädter HC gegen HSG Saalfeld/Könitz 12:25 (6:12)

Alles andere als einen handballerischen Leckerbissen gab es am Sonntagnachmittag beim Auswärtsspiel der 1. Frauenmannschaft der HSG Saalfeld/Könitz gegen den Arnstädter HC. Am Ende zählt allerdings das Ergebnis und das stimmte: Mit einem souverän erscheinenden Sieg von 12:25 nahmen die Gäste die zwei Punkte wieder mit nach Hause. Aufgrund der vielen krankheitsbedingten Ausfälle kann man damit durchaus zufrieden sein, auch wenn die Fans, von denen auch dieses Mal wieder einige mit auf den Weg nach Arnstadt machten, spielerisch anderes von der Mannschaft gewohnt sind. Bereits der Start in die Partie war überaus zäh. Nach dem 1:1 nach knapp zwei Minuten mussten die Zuschauer über fünf Minuten auf den nächsten Treffer zum 1:2 warten. Die HSG-Mädels fanden absolut nicht zu ihrem Spiel. In der Abwehr ließ man wenig zu. Aber der Angriffsmotor kam zunächst gar nicht ins Laufen. Viel zu sehr passte man sich an das schleppende Tempo der Arnstädterinnen an. Erst in der 14. Minute fiel das nächste Tor im Spiel zum 1:3. Bis dahin hatte Trainer Christian Szotowski schon die erste Grüne Karte gezückt, um die Mannschaft nochmal an ihr eigentliches Leistungsniveau zu erinnern. Nachdem man nach gut 15 Minuten noch das 2:3 hinnehmen musste, schienen sich die Saalfeld-Könitzerinnen auch etwas mehr auf ihr Stärken zu besinnen. Mit einigen Ballgewinnen in der Abwehr gelangen schnelle Kontertore und auch im Angriff ging nun zumindest etwas mehr, so dass man sich auf 2:8 absetzen konnte. Die Partie blieb nichtsdestotrotz auf einem eher niedrigen Level. Die Gäste hielten aber den Vorsprung bis zur Pause, konnten ihn noch um ein Tor zum 6:12 ausbauen und so schon für eine kleine Vorentscheidung zum Seitenwechsel sorgen.
Der zweite Spielabschnitt brachte spielerisch leider keine wirkliche Leistungssteigerung. Trotzdem hatten die Gäste die Partie zu jeder Zeit im Griff. Weiterhin erzielte man durch die Ballgewinne in der Abwehr Kontertore, wobei auch hier die Wurfausbeute durchaus besser hätte sein können. Ein ums andere Mal scheiterte man hier an der starken gegnerischen Torfrau. Dies änderte allerdings nichts daran, dass man sich über die Stationen 6:15 und 8:19 auf 11:22 absetzen konnte. Im Positionsangriff taten sich die HSG-Mädels weiterhin schwer. Der ein oder andere Fehlpass zu viel sorgte dafür, dass man selbst auch einige Kontertore hinnehmen musste. Positiv hervorzuheben waren die sehenswerten Rückraumtore von Frances Ulke und die ersten Treffer von Annabell Ehnert im Trikot der ersten Frauenmannschaft. Und auch Jennifer Grosse zeigte ein gutes Comeback nach langer Auszeit. Am Ende stand ein mehr als deutlicher 12:25-Sieg zu Buche. Damit verabschieden sich die HSG-Mädels in die Weihnachtspause. Mit 6:2 Punkten stehen sie in der Tabelle durchaus gut da. Ab Mitte Januar geht es dann mit einem hoffentlich nicht mehr ganz so dezimierten Kader in die nächsten Spiele.

Es spielten: Jakusch (TW), Balik, Ehnert (2), Fröhlich, J. (7), Gley, Grosse (2/1) Heerwagen (3), Lutz (5), Schober (1), Ulke (5/1)