Handball | Dienstag, 20.12.2022

Jubel, Trubel, Heiterkeit bei Mini-WM in Jena

Ein ganz besonderes Erlebnis stand für die kleinsten Handball-Kids der HSG Saalfeld/Könitz am vergangenen Samstag auf dem Programm: Sie nahmen an der Mini-Weltmeisterschaft der gemischten F-Jugend in Jena teil. Zum Jahresausklang trafen sich insgesamt 18 Mannschaften aus Thüringen und Sachsen, um den neuen Weltmeister zu ermitteln. Entsprechend großer Trubel herrschte in der Halle am Jenzigweg. Viele aufgeregte Kinder, Eltern und Trainer freuten sich auf ein tolles Turnier, bei dem die Freude und der Spaß am Handball im Vordergrund stehen sollten und die Kids zeigen konnten, was sie in den letzten Wochen und Monaten im Training gelernt haben. Seitens der HSG nahmen gleich drei Teams an der Mini-WM teil: Während die Jungs das Land Ägypten vertraten, spielten die beiden Mädchen Teams (mit Unterstützung durch Tim) für die Länder Schweden und Island. Die Aufregung vor den Spielen war doch recht groß, war es für die Jungs und Mädels seit Langem mal wieder ein Turnier gegen andere Mannschaften. Für manche standen sogar die ersten Partien ihrer noch jungen Handballkarriere auf dem Programm. Nach dem offiziellen Einlaufen inklusive Fahnenschwenken ging es zunächst in die Vorrundenpartien. Hier schlugen sich die Mädels-Teams doch sehr beachtlich. Für Schweden, bei denen unsere Jüngsten Unterstützung durch die beiden Emilys aus der E-Jugend erhielten, standen zum Ende der Vorrunde drei Siege, zwei Niederlagen und damit Platz 3 zu Buche. Für Island reichte es mit zwei Siegen und drei Niederlagen zu Platz 4 in der Vorrundengruppe. Aber auch die Jungs, die bisher kaum Spielerfahrung sammeln konnten, vertraten Ägypten würdig. Immerhin einen Sieg konnten sie in der Vorrunde einfahren und auch die anderen Spiele konnten trotz Niederlagen durchaus gut und mitunter knapp gestaltet werden. In der Hauptrunde konnten sie einen weiteren Sieg verbuchen, so dass am Ende der 16. Platz heraussprang. Für Schweden und Island ging es unterdessen in der Hauptrunde um die Plätze 7 bis 12. In spannenden Partien konnten sich beide Teams oft durchsetzen, so dass am Ende die Plätze neun und acht zu Buche standen. Doch viel wichtiger als die Ergebnisse war an diesem Tag, dass alle Kids viel Einsatzzeit bekamen und damit Spielpraxis sammeln konnten. Der Spaß stand bei allen Beteiligten im Vordergrund. Es war schön anzusehen, wie sich die Teams gegenseitig anfeuerten, die Eltern am Spielfeldrand euphorisch mitfieberten und die Trainer versuchten, ihre Schützlinge bei all dem Lärm noch ein wenig zu dirigieren. Schön zu sehen war aber auch, wie fair die Kinder auf dem Spielfeld miteinander umgingen. Aus HSG-Sicht war es ein rundum gelungenes Turnier. Neben den guten Platzierungen gab es auch sonst einige Highlights. Im Vergleich zu vorigen Turnieren und Spielen haben sich die Kids enorm gesteigert. Nicht nur, dass nun fast jeder torgefährlich ist, auch das Zusammenspiel klappt schon viel besser. Während man in der vergangenen Saison noch Schwierigkeiten hatte, überhaupt Tore zu erzielen, gelangen nun allen drei Mannschaften zusammen insgesamt satte 83 Tore!!!

Für Ägypten spielten: Conner (3 Tore), Gedeon (5), Lio (3), Max (3), Maximilian (1), Tamino

Für Schweden spielten: Eileen, Emily E. (15), Emily S. (15), Hanna (2), Melia (1), Lucy, Selina (4)

Für Island spielten: Aliyah (14), Charlotte (1), Lilly (4), Lynn-Sophie (1), Sofie (6), Tim (5)