Handball | Sonntag, 23.04.2023

Handballerinnen sichern sich Vizemeistertitel

HSG Saalfeld/Könitz gegen Arnstädter HC 37:29 (21:15)

Im ersten Spiel ihres Doppelspielwochenendes traten die Frauen der HSG Saalfeld/Könitz gegen den Drittplatzierten Arnstädter HC an. Das Ziel war ganz klar: Einen Sieg einfahren, um sich den zweiten Platz zu sichern. Die Vorzeichen waren ganz andere als noch im Hinspiel. Beide Mannschaften konnten dieses Mal auf ihren stärksten Kader zurückgreifen. Und so entwickelte sich auch ein ganz anderes Spiel als noch im Dezember. Während der Angriffsmotor im Hinspiel auf beiden Seiten sehr stockend in Schwung kam, war von dieser Trägheit dieses Mal nichts zu sehen. Das Ergebnis: Fünf Tore in gut zwei Minuten auf beiden Seiten und damit der Stand von 3:2. Danach schloss sich die stärkste Phase der HSG-Frauen an. Grundstein war wie so oft die Abwehrarbeit. Zudem profitierte man von einigen technischen Fehlern der Gäste. Wie die Saalfelderinnen diese Ballgewinne in schnelle Kontertore umsetzten, war durchaus sehenswert. Bereits nach knapp sechs Minuten zwang man die Arnstädterinnen beim Stand von 6:2 zu einer Auszeit. Davon unbeeindruckt machten die Saalestädterinnen so weiter wie zuvor und so stand es nach zehn Minuten bereits 9:2. Bis zu diesem Zeitpunkt zeigte man auch eine wesentlich bessere Chancenverwertung als noch im letzten Spiel. Quasi jeder Ball konnte im Gehäuse der Gäste untergebracht werden. Einen besonders guten Tag erwischte der linke Flügel der HSG-Frauen mit Kristin Heerwagen und Julia Fröhlich, die am Ende zusammen 23 Tore zum Erfolg beisteuerten. In der Folge entwickelte sich ein recht ausgeglichenes Spiel, bei dem die zahlreichen Zuschauer auf beiden Seiten durchaus schöne Angriffskombinationen und ein schnelles Spiel sehen konnten. Beim Stand von 17:8 hatten sich die Frauen der HSG erstmals einen Vorsprung von neun Toren erspielt. In den letzten Minuten der ersten Halbzeit stand die Abwehr nicht mehr ganz so stabil wie zuvor. Vor allem das Spiel über die starke Kreisläuferin der Gäste bekam man nicht so richtig in den Griff. Und so verkürzte Arnstadt bis zur Pause auf 21:15.

Für die zweite Spielhälfte galt es, den Schwung mitzunehmen und die Gäste nicht weiter ins Spiel kommen zu lassen. Und dies gelang durchaus gut. Auch wenn man nach wie vor nicht alle Aktionen der Arnstädterinnen verhindern konnte, gelangen immer wieder Ballgewinne und damit schnelle Tore. Damit schafften es die Gastgeberinnen erneut, sich auf neun Tore abzusetzen (27:18 in der 39. Minute). Eine kleinere Schwächephase, in der im Angriff nicht mehr genug Druck aufgebaut wurde, nutzte Arnstadt aus, um auf fünf Tore zu verkürzen (29:24, 30:25). Die letzten zehn Minuten gehörten dann wieder den HSG-Frauen. Bis zum Schluss agierten sie mit viel Tempo. Aber auch sehenswerte Tore aus dem Rückraum trugen zum am Ende deutlichen Erfolg bei (37:29). Nach den zuletzt eher durchwachsenen Leistungen konnten die Saalfelderinnen sich enorm steigern. In einem attraktiven und auf beiden Seiten intensiv geführten Spiel sichern sich die HSG-Frauen am Ende verdient den zweiten Platz in der Thüringenliga, auch wenn noch drei Partien ausstehen.

Es spielten: Jakusch (TW), Skodlerak (TW), Balik (1), Ehnert, Fröhlich, J. (12), Fröhlich, M. (1), Gehrmann (1), Gley, Heerwagen (11), Kempe (3), Lautenschläger (1), Lutz (1), Pleyer (2), Ulke (4/2)