Handball | Sonntag, 10.02.2002

zwei Siege für die D-Jugend

Frauen 1.Mannschaft - Pokal

HBV Jena I - 1.SSV 32 : 19

Im Halbfinale des Thüringer Vereinspokal unterlag die Saalfelder Verbandsliga-Damenmannschaft der Oberligaspitzenmannschaft aus Jena. Dabei musste der 1.SSV den Ausfall von zahlreichen Spielerinnen verkraften und konnte so mit nur einem Wechselspieler antreten. Trotzdem konnten die Damen gegen den übermächtigen Gegner in der Anfangsphase mit 2:1 in Führung gehen und bis zur 10.Spielminute mit einem 3:4 noch gut mithalten. Dann allerdings versäumte es der SSV, die Chancen zu leichten Toren, wie durch Konter oder Strafwürfe, zu verwerten. Der Gegner nutzte die Abschlussschwächen konsequent und kam mit schnellen Gegenstößen zu zahlreichen Toren. Zur Pause lagen die SSV-Damen so auch schon deutlich mit 7:18 zurück. In der zweiten Halbzeit gab die Mannschaft nicht auf, konnte lange Zeit Gleichwertigkeit erzielen (19:29), vergab aber einfach zu viele gute Chancen um den Abstand verringern zu können. Am Ende gab es zwar eine deutliche Niederlage, in Bestbesetzung hätte der 1.SSV hier durchaus eine Chance gehabt, erstmals in das Thüringer Pokalfinale einziehen zu können. Das Erreichen der dritten Halbfinale-Teilnahme in den letzten10 Jahren ist für einen Verbandsligisten sicher auch kein schlechtes Ergebnis, zumal auch diesmal auf dem Wege dahin drei Oberligamannschaften bezwungen werden konnten.

Es spielten: Huppert-Hingst (TW), Möbius 6/3, Fröhlich 5, Su.Miemel 3, Sab.Miemel 2, Holzhey 1, Reich 1, Müller 1

Weibliche Jugend B - Oberliga

SV Hermsdorf - 1.SSV 16 : 13

Im letzten Ligaspiel vor der nun folgenden Playoffrunde vergaben die SSV-Mädchen erneut ihre Siegchance und unterlagen dem SV Hermsdorf verdient. Der Gegner spielte mit einem guten Mittelblock, den der SSV kaum aus den Aufbaupositionen überwinden konnte, sowie mit dem effektiveren Angriffsspiel, welches die SSV-Abwehr mehrfach schlecht aussehen ließ. Hermsdorf ging schnell mit 5:1 in Führung, die SSV-Mädchen konnten zwar im weiteren Spielverlauf mehrfach aufholen, insgesamt aber wirkten sie zu unbeholfen. Im zweiten Spielabschnitt erschwerten 4 Zeitstrafen die Angriffsbemühungen. Die B-Mädchen bereiteten ihre Angriff im Spielaufbau nur ungenügend vor, vertrauten zumeist auf Einzelaktionen und waren so leicht ausrechenbar. Trotz zahlreicher Versuche gelang ihnen aus den Rückraum nur 4 Tore. Einige sehenswerte Aktionen gelangen ihnen auf den Außenpositionen, aber auch ist die Effektivität noch verbesserungswürdig. Mit dieser Niederlage ist die Mannschaft bis auf den 6.Platz abgerutscht.

Es spielten: Schade (TW), S.Schüner (TW), Su.Miemel 4/1, Straubel 3, Burghause 1, Fröhlich 1, Hünlich 1, Fiur 1, Mann 1, Müller 1, Grosse, K.Miemel

Weibliche Jugend D1 - Verbandsklasse

HV Ilmenau - 1.SSV 13 : 20

Die 1.Mannschaft der D-Mädchen konnten zwar in Ilmenau einen ungefährdeten Sieg erringen, spielerisch allerdings dabei nicht immer überzeugen. In der Abwehr agierten sie teils zu labil, Hauptmanko war jedoch die Chancenverwertung im Angriff, wo teils klarste Tormöglichkeiten nicht genutzt wurden.

Es spielten: Fischer (TW), Pfeffer 7, M.Seydewitz 6, St.Seydewitz 2, Blochberger 2, Ulke 2, F.Schüner 1, Bauer

Weibliche Jugend D2 - Verbandsklasse

1.SSV - SV Aufbau Altenburg 18 : 7

Im Nachholspiel gegen Altenburg konnten die 2.Mannschaft in der 1.Halbzeit überzeugen, in der 2.Spielhälfte ließ die Konzentration nach. Mit einer gut haltenden Carolin Gentzsch im Tor spielten sie teils recht gut im Angriff und erzielten schon gegen Ende der 1.Halbzeit den vorentscheidenden Vorsprung.

Es spielten: Gentzsch (TW), Scholz 5, M.Seydewitz 5, St.Seydewitz 3, Ulke 3, Klinkhart 1, Bielert 1, Harnisch, Gau, Kurzer