Handball | Sonntag, 04.02.2024

Trotz Fleiß kein Preis.

Es sollte nicht sein!

Diesen Samstag empfing die 2. Frauen Mannschaft der HSG den HV Hermsdorf im Rückspiel. In Hermsdorf selbst, verlor man 22:12 und wollte nun mit gutem Gefühl die Rückrunde gewinnen. Besonders aufgrund einer Niederlage am vergangenen Wochenende, war man nun gewillt, die Trainingsleistung der letzten Wochen mit einem Sieg zu belohnen.

Zur Mannschaftansprache noch vor Spielbeginn, eröffnete der Trainer Jonas Kraßnitzer die „Taktik“ der 3 C´s. Diese bestanden aus Charakterstärke, Cleverness und Chancenverwertung. Während die ersten beiden Punkte doch sehr erfolgreich umgesetzt werden konnten, äußerte sich leider schon zu Beginn des Spiels, dass es letztlich an der Chancenverwertung scheitern sollte.
Die Saalfelderinnen starteten mit einer starken Abwehr, die sich bis zum Ende des Spiels halten sollte. Man verschob gut und half seinen Mitspielerinnen aus. Doch konnten sich die Hermsdorferinnen schon in der 11. Minute mit 2:6 einen kleinen Vorsprung verschaffen. Ähnlich wie im Spiel gegen die Erfurter Wölfe, hingen bereits zu diesem Zeitpunkt die Köpfe unten und trotzdem gelang es, sich im Laufe des Spieles wieder zu motivieren. Wie bereits angerissen, blieben die Tore der Saalfelder Mädels aus, auch wenn man durchaus häufig die Chance hatte. Die Torwürfe waren mitunter so unplatziert, dass die Torhüterin angeworfen wurde oder man hatte schlichtweg einfach Pech und traf den Pfosten. So ging man mit gedrückter Stimmung und einem Zwischenergebnis von 5:9 in die Pause.
Nach der Halbzeitbesprechung startete man mit neu erworbener Motivation und somit konnten tatsächlich einige Tore erzielt werden. Auch die Abwehr blieb weiterhin stark. Damit hatte sogar Jessica Wetzel, die ihre Tore häufig von hinten erzielte, ihre Probleme, das Runde in das Eckige der HSG- Frauen zu platzieren. Schlussendlich konnte man sich immer wieder bis auf einen drei Tore Unterschied rankämpfen, was vor allem der herausragenden Leistung der Torhüterin Marion Barten zuzuschreiben ist. Die Trefferquote blieb zum Schluss jedoch unbefriedigend und somit mussten die Saalfelderinnen nach einem guten Kampf erneut eine Niederlage einstecken.
Das nächste Spiel findet am 02.03 statt, bei dem man sich einen Sieg gegen die Erfurter Wölfe erhofft. Aufgrund der fehlenden Chancenverwertung kassierten die Mädels der HSG die zwei letzten Spiele einen Dämpfer. Nun gilt es diesen abzuwenden und sich endlich mit einem Sieg zu belohnen. Die nächsten Wochen im Training können dabei nur zur Verbesserung der Wurfqualität und damit der Trefferquote beitragen.
Es spielten: M. Barten (TW), T. Wagner, A. Ehnert (2), V. Franke, J. Unger, K. Schuchardt (1), C. Lautenschläger (1), M. Schumann, P. Barten, T. Maas (1), V. Hofmann, S. Gehrmann (6), E. Tiesnes (1), F. Graf.