Handball | Montag, 12.02.2024

Trauer um Eva-Maria Röhner

Tief bestürzt und in großer Trauer erreichte uns die tragische Nachricht, dass unsere ehemalige Spielerin und Trainerin Eva-Maria Röhner verstorben ist.

Nach langer, schwerer Krankheit ist sie vergangenen Freitag mit nur 52 Jahren friedlich eingeschlafen. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt ihren Angehörigen, insbesondere ihrem Sohn Philipp und ihren Töchtern und unseren Spielerinnen Paula und Clara. Wir werden Evi immer als Vorbild und ganz lieben Menschen in Erinnerung behalten.

Nach ihrer Bundesliga-Karriere wechselte Evi im Jahr 2006 zum 1. SSV Saalfeld und unterstützte ab März 2007 aktiv als Spielerin die erste Frauenmannschaft. Ab diesem Zeitpunkt war sie ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft, nicht nur auf sondern auch neben der Platte. Mit ihrer stets positiven Ausstrahlung und Einstellung gab sie ihre Erfahrung an die noch jungen Spielerinnen weiter. Damit und natürlich mit ihrer individuellen Spielstärke brachte sie das Team enorm voran und sorgte so dafür, dass sich die Frauenmannschaft immer besser in der Oberliga etablierte. Leider musste sie ihre aktive Karriere Anfang 2010 aufgrund einer schweren Knieverletzung beenden.

Nachdem Evi im Jahr 2012 ihre schwere Knieverletzung auskuriert hatte, widmete sie sich als Trainerin der Saalfelder Jugend. Gemeinsam mit unserem Trainerteam gelang es ihr, den beinahe zum Erliegen gekommenen Kinderhandball beim 1.SSV neu zu beleben. Waren bis zu diesem Zeitpunkt nur noch eine Handvoll Kinder im Grundschulalter aktiv für Saalfeld am Ball, konnte durch Evis unermüdlichen Einsatz innerhalb weniger Monate eine neue Trainingsgruppe für Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2002-2006 im Verein etabliert werden.

Evi stand zu 100% hinter dem Verein und ihren Kindern und engagierte sich für die langfristige und vor allem technisch hochwertige Ausbildung ihrer Schützlinge, weshalb bereits nach wenigen Monaten Training mit Beginn der Saison 2013/14 wieder Kindermannschaften in den offiziellen Thüringer Spielbetrieb geschickt werden konnten. Auch wenn der Neustart noch einige Zeit lang holprig und gemessen an Siegen eher weniger erfolgreich blieb, lag in Evis Engagement einer der wichtigsten Grundsteine für unser heutiges sportliches Treiben in den Handballhallen Thüringens.

Als Trainerin lag Evi besonders der Mädchenhandball am Herzen. Die D- und C-Jugenden der Folgejahre profitierten derart von Evis großer Erfahrung als Bundesliga-Spielerin und ihrem Fachwissen als Trainerin, dass einige sehr gute Platzierungen bei Thüringer Meisterschaften und sogar eine Reise zum Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin 2015 für den Verein heraussprangen.

Heute sind aus allen Kindern, die Evi in ihrer handballerischen Entwicklung über die Jahre begleitete, junge Erwachsene geworden. Junge Erwachsene und auch feste Bestandteile unserer Männer- und Frauenmannschaften, die uns jeden Tag aufs Neue verdeutlichen, wie elementar wichtig eine gute Jugendarbeit im Verein ist. Für ihre jahrelange einfühlsame und aufopferungsvolle Arbeit im Saalfelder Handballnachwuchs werden wir Evi für immer dankbar und in schönen Erinnerungen verbunden sein.