Handball | Montag, 26.02.2024

Siegesserie erfolgreich fortgesetzt

HSG Saalfeld/Könitz gegen HSG Werratal 32:25 (17:11)

Nach einer zweiwöchigen Spielpause für die Handballerinnen der HSG Saalfeld/Könitz stand am vergangenen Samstag das Heimspiel gegen die Damen aus Werratal an. Mit Blick auf die Tabelle lautete die Partie Tabellenführer gegen Tabellenletzten und so sollten die nächsten zwei Punkte  für die Damen von der Saalestadt eine lösbare Aufgabe darstellen.
Beide Mannschaften starteten konzentriert,  wobei die Saalfelderinnen den besseren Start erwischten und nach fünf Minuten mit 4:1 in Führung gingen . Auch die Werratalerinnen zeigten eine couragierte Angriffsleistung und kämpften sich schnell wieder zum 5:4 heran. Doch  dies brachte die Gastgeberinnen nicht aus dem Konzept und so erspielte man sich über die Stationen 8:4 und 11:7 bis zum 15:9 in der 25. Minuten einen ordentlichen Vorsprung. In dieser Phase war es vor allem Kristin Heerwagen die sieben ihrer nein Tore durch mannschaftlich gut herausgespielte Angriffe  im Netz der Werratalerinnen unterbrachte . Zur Halbzeit konnte man den 6-Tore-Vorsprung halten und so ging es mit dem Spielstand von 17:11 in die Pause.
Die Devise des Trainergespanns Szotowski/Kraßnitzer für die zweite Halbzeit war klar: Aus  einer stabilen Abwehr heraus weiterhin mit Schnelligkeit die Angriffe konzentriert abschließen und den Vorsprung ausbauen .
Dises Vorhaben konnten die Saalestädterinnen zunächst nicht umsetzen. Denn nach acht gespielten Minuten waren die Werratalerinnen auf zwei Tore ran (18:16).  In der Abwehr fehlte plötzlich der Zugriff und im Angriff der Mut und die Konzentration im Abschluss. Durch ein kurzes Wachrütteln in der Auszeit konnten diese Unkonzentriertheiten aber schnell wieder abgelegt werden und man fand durch die gewohnte Stärke in der Abwehr und den daraus entstehenden schnellen Angriffstoren wieder in die Spur. Bis zur 45. Spielminute gelang  es den Saalfelderinnen wieder einen 7-Tore-Vorsprung herauszuspielen (26:19),  den man bis zum Schluss halten und mit 32:25 als Sieger vom Platz gehen konnte.

Alles in allem war es für die zahlreichen Zuschauer eine ansehnliche und faire Partie beider Mannschaften. Nun heißt es für die 1. Frauenmannschaft der HSG Saalfeld/Könitz weiterhin fokussiert zu bleiben und die ab und zu  auftretenden Schwächephasen im eigenen Spiel abzustellen. Im nächsten Spiel auswärts in Hermsdorf sollten die nächsten zwei Punkte eingefahren werden bevor es am 23.03. im Heimspiel gegen die Damen von der HSG Ilmkreis zum wahrscheinlich entscheidenden Spiel um die Meisterschaft kommt.
Es spielten: Jakusch (TW), Schroeder (TW), Ehnert, Gehrmann, Heerwagen (9), Kempe (6/2), Lautenschläger (4), Lutz (5), Pleyer (4), Tiesnes (1), Ulke (2/1), Witter (1)