Handball | Sonntag, 03.03.2002

Spielbericht 1. Männermannschaft vom 02.03.2002

Auswärtspunkt erkämpft

HV Meuselwitz gegen 1. SSV Saalfeld 23:23 (12:12)

Schwer erkämpfter Punkt im Auswärtsspiel

Trotz der Niederlagenserie bei Auswärtsspielen reisten die Saalfelder Handballer voller Erwartung nach Meuselwitz, hatte man doch das Hinspiel klar gewonnen. In der schönen neuen Sporthalle in Meuselwitz entwickelte sich vor zahlreichen Zuschauern ein spannendes Handballspiel. So wechselte in den Anfangsminuten ständig die Führung ohne das sich ein Team absetzen konnte. Nach einer viertel Stunde Spielzeit legten die Meuselwitzer einen Zwischenspurt ein. Sie nutzten die Fehler der Saalfelder in der Chancenverwertung konsequent aus. So gingen die Gastgeber kurze Zeit mit drei Toren Vorsprung in Führung. In dieser Phase des Spiels setzten die Saalfelder ihren Kampfgeist dagegen und man fand wieder den Anschluss. Doch in der 20. Minute erhielten die Gäste einen herben Rückschlag. Nach einer harten Abwehraktion erhielt Ronny Müller, der an diesem Tag bis dahin mit einer guten Angriffsleistung glänzte ( 4 Tore), vom Schiedsrichterpaar die rote Karte gezeigt. Nun wurde es etwas hektisch in der Partie, aber die Saalfelder verloren den Spielfaden nicht. Bis zur Pause schafften die SSV- Spieler den Ausgleich. Nach Wiederanpfiff erhöhten die Spieler aus Saalfeld den Druck und so konnten sie einen zeitweiligen Vorsprung von fünf Toren herausspielen. Aber die Gastgeber zeigten auch, dass sie kämpfen können. Nach einigen vergeben Chancen der Saalfelder kam die Heimmannschaft wieder ins Spiel. In der 51. Minute bekam Frank Allgeier nach einer unbeherrschten Diskussion mit einem Gegenspieler die rote Karte vom überreagierenden Schiedsrichterpaar gezeigt. Nach diesem erneuten Rückschlag für die junge Saalfelder Truppe und den nun fanatisch anfeuerten Zuschauern wurde das Spiel zum Krimi. Überhastet abgeschlossene Angriffe und einige Fehlwürfe von den Außenpositionen führten dazu, dass die Gastgeber in den letzten Minuten den Ausgleich schafften. In der Schlussminute scheiterten die Saalfelder mit einem Strafwurf vom Siebenmeterpunkt am sich steigerten Torwart der Meuselwitzer. Nun bekamen die Gastgeber ihre Siegchance, indem sie fünfzehn Sekunde vor dem Schlusspfiff in Führung gingen. Matthias Schrödel erkämpfte durch eine Einzelaktion in den verbleibenden Sekunden noch einen Siebenmeter für die Saalfelder. Diesen Strafwurf konnte Martin Siemon, der an diesem Tag mit 12 Treffern glänzte, zum glücklichen Ausgleich nutzen. Mit diesem Unentschieden erhalten sich die SSV- Handballer die Chance, am 16. März gegen den direkten Kontrahenten aus Eisenberg den zweiten Tabellenplatz zu erkämpfen.

Es spielten: Szotowski (TW), Bittner (TW); Köhler, Schmied, Allgeier (2 Tore), Steyer (4), Dönnicke, Siemon (12), Greßler, Schrödel (1), Müller (4)