Handball | Montag, 25.03.2002

B-Mädchen mit souveränen Sieg auf Platz 5

Frauen 2.Mannschaft - Kreispokalfinale

1.SSV - HSV Bad Blankenburg 13 : 15

Am Samstag empfing die zweite Frauenmannschaft des 1. SSV Saalfeld den HSV Bad Blankenburg in der Gorndorfer Dreifelderhalle, um den Sieger im Kreispokal der Verbandsklasse der Frauen zu ermitteln. Der Gegner begann gleich stark und druckvoll. Die SSV-Damen zeigten sich sehr beeindruckt und lagen nach sieben Minuten mit zwei Toren hinten. Nach dem ersten Tor zum Anschlusstreffer lief es dann etwas besser. Trotzdem gelang den Saalfeldern nicht der entscheidende Durchbruch durch die abwehrstarken Reihen der Blankenburger. Trotzdem erkämpfte man sich in der 18. Minute den verdienten Ausgleich zum 4:4. Nun gestaltete sich der Spielverlauf etwas ausgeglichener, auf ein Gegentor folgte immer der Anschlusstreffer, so dass bis zur Pause mit einem Stand von 5:7 noch alles offen blieb. Nach der Halbzeit fanden unsere Damen nicht gleich zu ihrem gewohnten Spiel und die Gäste konnten einen Dreitorevorsprung herausspielen. Nach einer Auszeit für Saalfeld holte man Tor für Tor wieder auf. Man spielte druckvoller nach vorn und erreichte so den Anschlusstreffer zum 9:10. Leider vergaben die Gastgeber einige glasklare Torchancen, technische Fehler schlichen sich ein und man bekam die starke Fernschützin des Gegners nicht in Griff, die allein zehn Tore schoss. Einige unnötige Zeitstrafen für Saalfeld in Folge, erschwerten immer wieder das Zusammenspiel und Blankenburg wurde am Ende verdienter Kreispokalsieger beim Endstand von 13:15. Letzendlich eine Niederlage, die unnötig war. Trotzdem muss man sagen, dass unsere Frauen nicht aufgegeben haben und ein kampfbetontes Spiel bis in die Schlussminuten gezeigt haben. Hervorzuheben sind A. Mauersberger und A. Grunow, die beide in der Abwehr das beste Spiel gezeigt haben.

Es spielten: K. Dietzel (TW); C. Geßner 4/1; A. Grunow 2; A. Mauersberger 2; S. Hinz 1; S. Schüner 1; S. Miemel 1; G. Knappe 1; C. Fiur 1

Weibliche Jugend B - Oberliga Playoff

SV Hermsdorf - 1.SSV 11 : 21

Im letzten Oberligasaisonspiel besiegten die B-Mädchen den SV Hermsdorf nach dem Sieg im 1.Spiel in Saalfeld auch im Rückspiel und sicherten sich damit in der Oberliga den 5.Endplatz. Bis zur 8. Spielminute lag Hermsdorf knapp in Führung, aber schon nach 13 Minuten führten die SSV-Mädchen mit 7:4. Von da an waren die B-Mädchen nicht mehr aufzuhalten. Trotz phasenweiser Unterzahl konnten sie ihren Vorsprung bis auf 12:6 ausbauen. Nach der Pause vergrößerte sich der Abstand weiter und trotz noch so mancher vergebener Chance kamen die Mädchen zu einem in dieser Höhe nicht zu erwartenden Sieg. Insgesamt waren sie an diesem Tage eine Klasse besser als ihr Gegner. Noch vor knapp 6 Wochen unterlagen die SSV-Mädchen dem SV Hermsdorf im regulären Punktspiel mit 3 Toren. Aber in den letzten drei Playoff-Spielen zeigten die Mädchen eine mannschaftliche Geschlossenheit und Einsatzbereitschaft, die man sich von dieser Mannschaft über die gesamte Saison gewünscht hätte. Leider erreichten die Mädchen ihre gute Form erst, als es für den Kampf um die Medaillen zu spät war. Damit erreichten sie ihr Saisonziel nicht, allerdings bewiesen sie mit dem 5.Platz in Thüringens höchster Liga, dass sie dennoch zu den besten Mannschaften des Landes gehören.

Es spielten: Sus.Schüner (TW), Grosse 6/4, Slabon 5/2, Sus.Miemel 3, Fröhlich 3, Mann 1, A.Straubel 1, Schmidt 1, K.Miemel 1/1, Burghause, Hünlich