Handball | Dienstag, 26.03.2002

Bericht vom Kreispokalfinale Handball Männer 23.02.02

Männermannschaft wird Kreispokalsieger

Männermannschaft des 1. SSV wird Kreispokalsieger im Handball

Am 23. März 02 fand in der Gorndorfer Dreifelderhalle das diesjährige Finalturnier um den Kreispokal im Hallenhandball statt. Mit den Mannschaften des HSV Bad Blankenburg, des SV Stahl Unterwellenborn und dem 1. SSV Saalfeld traten die stärksten Teams der Verbandsklasse A unseres Spielkreises gegeneinander an. Mit der 2. Mannschaft des TSV Oppurg wurde das Teilnehmerfeld komplettiert. Die anwesenden Zuschauer sollten abwechslungsreiche und spannende Spiele zu sehen bekommen.

In der ersten Partie des Tages standen sich die Vertretung des gastgebenden 1. SSV Saalfeld und die des TSV Oppurg gegenüber. In der ersten Hälfte des Spiels bestimmten die jungen Spieler aus Oppurg das Geschehen auf dem Parkett. Die Saalfelder agierten nervös und fanden keinen Spielfaden. Zu oft wurde der Ball durch Fehlabspiele und verworfene Torwürfe verloren. In der zweiten Hälfte dieser Partie steigerten sich die Hausherren. Man kombinierte nun erfolgreich im Angriff und in der Deckung stand man aggressiver zum Gegner. So fing man einige Angriffe der Oppurger ab und nutzte die Konterchancen erfolgreich. So kam ein deutlicher Erfolg heraus.

Im zweiten Spiel des Tages bezwangen die stark ersatzgeschwächten Unterwellenborner ganz überraschend die Vertretung aus Bad Blankenburg. In der nächsten Begegnung standen sich die Spieler aus Oppurg und Bad Blankenburg gegenüber. In dieser Partie wuchsen die Oppurger über sich hinaus und sie konnten nach großem Kampf dem Favoriten aus der Kurstadt einen verdienten Punkt abknüpfen.

In der vierten Partie standen sich nun die Spieler vom 1. SSV Saalfeld und des SV Stahl Unterwellenborn gegenüber. Die Gastgeber spielten von Beginn an beherzt auf und ließen dem Gegner keine Chance. Die Spieler vom Ortsnachbarn gaben sich frühzeitig geschlagen und die Saalfelder fuhren einen sicheren Sieg nach Hause.

Das fünfte Spiel gewann die Mannschaft aus Unterwellenborn gegen die Oppurger Vertretung recht deutlich.

Im Schlussspiel kam es zum immer interessanten Derby zwischen Bad Blankenburg und unseren SSV- Spielern. In dieser Partie wollten es die bis dahin enttäuschenden Blankenburger noch mal wissen. Sie begannen das Spiel sehr konzentriert und einsatzstark. Die Saalfelder Sieben dagegen kämpfte wiedereinmal mit den eigenen Nerven. So scheiterte man ein ums andere Mal am gegnerischen Torwart oder man zeigte Schwächen im Spielaufbau. So konnten die Blankenburger zwischenzeitlich mit vier Toren Vorsprung in Führung gehen. Doch Mitte der zweiten Hälfte des Spiel richtete sich die Saalfelder Mannschaft an einer guten Torhüterleistung wieder auf und man konnte in der Schlussminute noch den Ausgleich erzielen. So gewannen die Spieler des 1. SSV zum Abschluss der Punktspielsaison verdient den Kreispokal.

Die Ergebnisse: 1. SSV Saalfeld gegen TSV Oppurg II 16:8, gegen SV Stahl Unterwellenborn 22:7, gegen HSV Bad Blankenburg 13:13;

SV Stahl Unterwellenborn gegen Bad Blankenburg 12:11, gegen Oppurg 15:11;

Bad Blankenburg gegen Oppurg 13:13

Endstand:

1. 1. SSV Saalfeld

2. SV Stahl Unterwellenborn

3. HSV Bad Blankenburg

4. TSV Oppurg II

Für den 1. SSV spielten: Appelfelder (TW), Bittner (TW), Szotowski (TW); Schmidt (4 Tore), Köhler (6), Arnold (11), Allgeier, Steyer (6), Fränkel (8), Häußer, Siemon (7), Greßler (3), Schrödel, Wolfram (4), Müller (2)