Handball | Sonntag, 24.11.2002

1.Damenmannschaft mit souveränem Heimsieg , Nachwuchs ohne Niederlagen

Frauen 1.Mannschaft - Verbandsliga

1.SSV - HSG Nordhausen II 32 : 19

Im letzten Spiel der Hinrunde kam die 1.Damenmannschaft in der Saalfelder Dreifelderhalle gegen die 2.Mannschaft der HSG Nordhausen zu einem klaren Erfolg. Sehr konzentriert ging die Mannschaft ins Spiel, konnte gleich in Führung gehen und lag nach gut 15 Spielminuten bereits mit 8:2 in Front. Dank guter Torwartleistungen und einigen Ballgewinnen in der Abwehr konnten viele schnelle Angriffe gelaufen und erfolgreich abgeschlossen werden. So wurden bis zur Pause beim Stande von 17:8 bereits 10 Tore durch Konter geworfen.

Im zweiten Spielabschnitt verflachte das Spiel etwas. Die Fehlerquote im SSV-Spiel stieg, die Abwehr agierte oft zu ungeordnet und kassierte deshalb auch drei unnötige Zeitstrafen. Die Präzision im Angriff ging auch verloren, denn viele Ballverluste im schnellen Spielaufbau und schwächere Chancenverwertung ließen den Vorsprung nun wenig ansteigen. Letztlich aber siegten die SSV-Damen Dank ihres höheren Spieltempos und der Schnelligkeitsvorteile verdient deutlich.

Nach der Hälfte der Saison steht die Mannschaft mit 6 Siegen aus 9 Spielen zwar auf einen vorderen Tabellenplatz, ist aber vom Saisonziel, den Aufstieg in die Oberliga, doch noch weit entfernt. Schmerzlich sind dabei die beiden unnötigen Heimniederlagen zu Saisonbeginn, erfreulich dagegen die gute Auswärtsbilanz mit bisher nur einer Niederlage. Mit den guten Leistungen in den letzten Spielen sollte aber das Saisonziel noch nicht aus den Augen verloren werden.

Es spielten: Barten (TW), Huppert-Hingst (TW), Slabon 9, M.Reich 5, Müller 4, A.Straubel 4, Möbius 4/1, Völke 3, Holzhey 2, Endrikat 1, Fröhlich, Nater

weibliche Jugend C 2.Mannschaft - Verbandsliga

1.SSV - SpVgg Kranichfeld 9 : 6

Die zweite Mannschaft der C-Jugend kam in einem torarmen Spiel trotz vieler Chancen zu einem verdienten Sieg. Aus einer sicheren Abwehr heraus fehlte den Mädchen die Durchschlagkraft im Angriff und teilweise das Selbstvertrauen in die eigene Leistung. Trotzdem war es ein Erfolg vor allem für die Spielerinnen mit weniger Spielerfahrung.

Es spielten: J.Schüner (TW), Gentzsch (TW), Pfeffer 3, Bauer 2, Bielert 2, Becker 1, Penzold 1, Heumann, Zeising, Heß, Hagen

weibliche Jugend D 1.Mannschaft - Verbandsliga

HV Ilmenau - 1.SSV 11 : 29

Trotz zweier älterer Spieler beim Gegner kamen die D1-Mädchen in Ilmenau zu einem sicheren Sieg. Die Mannschaft präsentierte sich erneut sehr geschlossen, scheiterte aber noch zu oft am guten Ilmenauer Torwart. Viele der Gegentore müssen sich die SSV-Mädchen ihrer teils überheblichen Abwehrarbeit zuschreiben lassen.

Es spielten: Fischer (TW), Scholz 8, Kurzhauer 4, M.Seydewitz 4, Gölitzer 3, St.Seydewitz 3, Bernstein 2, Ulke 2, Gau 2, F.Schüner 1

weibliche Jugend D 2.Mannschaft - Verbandsliga

1.SSV - HSV Apolda 8 : 6

Auch die D2-Mädchen kamen zu einem Erfolg, der mit einer besseren Chancenverwertung höher ausfallen müssen. Die Mannschaft fand oft keine Lücken in der sehr passiven Gästeabwehr und scheiterten oft am Torwart, dem besten Apoldaer Spieler. Verbesserungen wiesen die SSV-Mädchen vor allem in der offensiven Manndeckung nach.

Es spielten: Kurzer 5, Ziegler 2, Böhm 1, J.Zapf, Harnisch, Spichalla, Jacob, N.Allgeier, F.Allgeier, Gutzeit, Sänger