Handball | Sonntag, 16.02.2003

15./16.02.2003 Spielberichte Handball weiblich

B-Mädchen mit Erfolg im 1. Entscheidungsspiel um 3.Platz der Hinrunde, E-Mädchen unterliegen deutlich

Weibliche Jugend B - Oberliga

1.SSV - SVW Eisenach 20 : 14

Im 1.Entscheidungsspiel gegen die SV Wartburgstadt Eisenach kamen die B-Mädchen im Schlussspurt zu einem sicheren Sieg. Diesen gilt es am kommenden Sonntag in Eisenach zu verteidigen, um mit dem angestrebten 3.Tabellenplatz in die Playoff-Runde zu starten. Diese beiden Entscheidungsspiele wurden notwendig, weil beide Mannschaften nach Abschluss der Vorrunde punktgleich waren und in den Spielen gegeneinander ebenfalls punkt- und torgleich blieben.

Beide Mannschaften starteten nervös in das Spiel, das erste Tor fiel erst nach 5 Spielminuten. Die SSV-Mädchen konnten danach mit 2:0 in Führung gehen, büßten aber in einer frühen Zeitstrafe ihren Vorsprung wieder ein, sodass der Gegner 3:2 in Führung gehen konnte. In der Folgezeit ging der 1.SSV mit fünf Toren in Folge wieder mit 7:3 in Front und konnte kurz vor der Pause noch auf 10:5 davonziehen.
Zu Beginn der 2.Halbzeit waren es wieder zwei Zeitstrafen und eine achtminütige Torflaute, die Eisenach mit dem 10:10-Ausgleich wieder ins Spiel brachte. Bis zum 13:13 agierten die SSV-Mädchen vor allem im Angriff verunsichert und konnten sich gegen die nun offensivere Gästeabwehr nicht entscheidend durchsetzen. Erst in den letzten zehn Spielminuten fanden sie zu den notwendigen Mitteln, um sich aus einer nun wieder sicheren Abwehr heraus noch einen entscheidenden Vorsprung und damit den noch deutlichen Erfolg sichern zu können.
Sechs Tore Vorsprung sind eine gute Ausgangsbasis für das entscheidende Rückspiel. Gewonnen ist aber damit noch nichts, denn der Vorsprung ist nicht unaufholbar, zumal die Eisenacher Mädchen sehr heimstark sind, was die SSV-Mädchen schon in der Saison zu spüren bekamen.
Es spielten: S.Schüner (TW), Schönefeld (TW), Schmidt 6, Grosse 5/3, Hofmann 3, Pleyer 2, Burghause 1, Mann 1, K.Miemel 1, Müller 1

Weibliche Jugend E - Verbandsliga

SV Stahl Unterwellenborn - 1.SSV 22 : 4

Letztlich überfordert waren die E-Mädchen im Spiel gegen die Jungen des SV Stahl. Nach einer guten ersten Halbzeit und vielen vergebenen Chancen lagen sie nur 2:7 zurück, bekamen aber den gefährlichsten Spieler des Gegners, der allein 18 Tore warf, immer weniger in den Griff. Trotz der hohen Niederlage zeigten sich die Mädchen spielerisch weiter verbessert, müssen aber in der Chancenverwertung noch deutlich zulegen.

Es spielten: Paschold 2, Gretsch 2, L.Zapf, Reimke, Schübl, Gutzeit, Menz, Neumeister, E.Slabon