Handball | Sonntag, 23.02.2003

Männer gewinnen ihr letztes Heimspiel

Verbandsklasse A Staffel B

Letztes Heimspiel der Saison konnte gewonnen werden

1.SSV Saalfeld gegen 1. Sonneberger SC 04 II 32:24 (17:9)

Die erste Männermannschaft des 1. SSV bestritt am vergangenen Samstag ihr letztes Heimspiel der Saison. Zu Gast war die Zweite des Oberligaspitzenreiters aus Sonneberg. Der jungen Saalfelder Mannschaft stand ein körperlich überlegener und erfahrener Gegner gegenüber. Den ersten Angriff des Spiels schlossen die Gäste aus der Spielzeugstadt mit dem ersten Treffer ab. Doch die Spieler des SSV zeigten von Beginn an viel Angriffsschwung. Die Angriffe wurden mit viel Tempo und Druck auf die gegnerische Abwehr vorgetragen. Inder Abwehr dauerte es einige Minuten, bis man sich auf die Fernwürfe des Gegners einstellte. So entwickelte sich bis zum Zwischenstand von 8:6 für den SSV eine abwechslungsreiche Partie, in der die Gastgeber ihre Konterchancen nutzten und die Gäste mit Toren aus dem Rückraum zum Erfolg kamen. Doch dann zeigte das schnelle Spiel der Saalfelder beim Gegner Wirkung. Ein glänzend aufgelegter Christian Szotowski im Tor des SSV und gut vorgetragene Spielzüge im Angriff ließen den Torvorsprung schnell wachsen. So wurde bis zur Pause ein beruhigender Vorsprung von 17:9 erspielt.
Nach dem Wechsel machten die Spieler des SSV erst mal so weiter. Die Gäste scheiterten ein ums andere Mal an der Deckung der Saalfelder und im Angriff agierten die SSV- Spieler weiter mit viel Druck und schnellem Spiel. So waren die Gastgeber zwischenzeitlich mit einem 14- Torevorsprung enteilt. So konnten dann auch die Wechselspieler zum Einsatz kommen. Dadurch wurde dem Spiel der Gastgeber etwas die Ordnung genommen, da man sich neu formieren musste. So konnten die Gäste das Ergebnis für sie etwas erfreulicher gestalten. Die Saalfelder probierten einige Varianten im Spielaufbau im Blick auf die nächsten schweren Aufgaben. So war das Spiel der Gastgeber zum Ende hin nicht mehr ganz so erfolgreich. Da auch die Kraft etwas nachließ, sahen die Zuschauer in der Gorndorfer Dreifelderhalle eine etwas zerfahrene Schlussphase in der nicht mehr alles rund lief. Doch der Sieg war nicht mehr gefährdet.
Mit dem Selbstvertrauen der ersten Spielhälfte und dem guten Kampfgeist der Mannschaft sollte doch in den nächsten Auswärtsbegegnungen vielleicht die eine oder andere Überraschung vielleicht möglich sein.

Für den SSV spielten: Szotowski(TW); Appelfelder (TW); Wolfram (4 Tore); Allgeier; Schmidt, St. (1); Schmeißer (7); Müller (5); Schmied (2); Greßler (1); Arnold (7); Fränkel (4); Schmidt, Ph. (1)