Handball | Montag, 14.07.2003

Turnierteilnahme der Männer in Thale

Sehr guter 3. Platz für Saalfelder Rumpfmannschaft

SIEBEN SAALFELDER HANDBALLER ERREICHEN GUTEN 3.PLATZ BEIM TURNIER IN THALE

Am 21. und 22. Juni 2003 nahm eine Mannschaft des 1. SSV Saalfeld am Turnier um den „ Bode- Cup“ in Thale teil. Ohne große Hoffnungen reiste man mit nur sieben Spielern am Freitagabend in das Harzstädtchen.
Der Turnierbeginn war Samstag früh um 9.00 Uhr gegen meist unbekannte Gegner aus dem gesamten Bundesgebiet. Im ersten Spiel gegen TV 1861 Forst siegte man mit 10:6, danach hatten die Ipk Mutanten mit 9:5 das Nachsehen. Ein 10:4 gegen die SV Fortuna Ballenstedt rundete den siegreichen Vormittag ab.
Damit kam es zum Endspiel um den Gruppensieg gegen die gastgebende Mannschaft vom SV Stahl Thale, die ebenfalls alle Spiele gewannen. Die Verbandsligaspieler aus Thale fanden kaum Möglichkeiten zu guten Torchancen und hatten noch Glück das die Saalfelder ihre klaren Torchancen nicht konsequenter nutzten. So gewann man souverän mit 7:4, dank einer sehr guten Abwehrarbeit und einem besserwerdenden Jens Appelfelder im Tor.
So stand man im Finale um den Turniersieg. Hier trafen die 5 Gruppensieger von 24 Mannschaften im direkten Vergleich aufeinander. Im ersten Finalspiel traf man auf die Oberligavertretung der SV Eiche 05 Biederitz. Man überraschte den Gegner mit gutem Kombinationsspiel zum schnellen 2:0, dann verpasste man seinen Vorsprung auszubauen und vergab vom Siebenmeterpunkt. Am Ende verlor man unglücklich mit 4:6. Am Abend folgte der legendäre Sportlerball, auf dem man Bekanntschaften mit Sportlern aus anderen Mannschaften knüpfte. Neben 40 Handballmannschaften gab es noch etliche Fußball- und Volleyballmannschaften die ihre Sieger suchten. Etwas übermüdet ging es Sonntag früh um 9.00 Uhr mit den noch ausstehenden Spielen weiter. Gehandicapt vom Vorabend begannen nur 5 Saalfelder gegen eine gemischte Truppe von HOSSA n.e.V.! Nach circa 3 Minuten konnte die Mannschaft mit den zwei Spielern, die hier nicht genannt werden, beim Stand von 1:1 aufgefühlt werden. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen, so stand es kurz vor Schluss 4:4, als sich Ronny „LAMÜ“ Müller den Ball nahm und ihn mit den Schlusspfiff im gegnerischen Gehäuse unterbrachte!!! Nach kurzer Diskussion mit dem gut leitenden Schiedsrichterpaar war der Sieg für Saalfeld perfekt und wurde gefeiert. Das Minimalziel in der Finalrunde war somit erreicht und der nächste Gegner konnte kommen. Das war kein anderer als die ungeschlagene Oberligavertretung vom Wernigeröder HV. Ohne Respekt ging man gegen einen hart spielenden Gegner ins Match und hielt dagegen. Das Spiel verlief wie das letzte und wurde erst in den Schlusssekunden entschieden. Aber diesmal kassierte man eine unnötige Niederlage als man beim Stand von 4:4 den Ball im Angriff nur hätte halten müssen, diesen aber verlor und sich den Gegentreffer einfing. Somit hatte man nichts mehr mit dem Turniersieg zu tun und im letzten Spiel ging es um (fast) nichts mehr, wie beim Gegner der HSG/TU Dresden auch. Aber dieses Spiel wurde ein Leckerbissen für Zuschauer und Spieler. Nach einigen Kunststücken zu Beginn wurde auch Handball gespielt. Man sah Heber, Dreher, 2 & 3fache Kemper sowie 360 Grad Dreher mit einigen Torerfolgen. Als Mitte der Spielzeit die beiden Mannschaften ihre Trikots tauschten und weiterspielten schauten einige Zuschauer nachdenklich, andere gaben Beifall. Am Ende trennte man sich gerecht 9:9 unentschieden und die Saalfelder um Fränk, Lamü, Orson, Wolfgäng, Appel, Schmidt´l und M.Siemon wurden noch Dritter und konnten einen Pokal entgegennehmen.

Christian Wolfram

ABSCHLUSSTABELLE