Handball | Sonntag, 29.04.2012

1. Frauen gg. ESV Lok Meiningen

ESV Lok Meiningen gegen 1. SSV Saalfeld 17:30 (12:16)

Das letzte Auswärtsspiel der Saison bestritten die Damen des SSV gegen den Tabellenletzten aus Meiningen. Auch wenn man aufgrund des deutlichen Hinspielerfolgs (35:14) optimistisch in die Partie ging, wusste man doch, dass man den Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Schließlich hatten diese vor Kurzem den HSV Weimar in heimischer Halle geschlagen. Die Saalfelderinnen starteten sehr gut in das Spiel. Vorne brachten die eingeübten Kombinationen den gewünschten Erfolg und hinten hatte man die Gegnerinnen zunächst im Griff. So konnte schnell eine 4:0-Führung erspielt werden. Doch wie bereits im Hinspiel verlor man den Spielfaden und ließ so den Gegner immer besser ins Spiel kommen. In der Abwehr gingen die Gäste nur noch halbherzig zur Sache und auch im Angriff leistete man sich nun viel zu viele Fehler. Die Konsequenz war, dass Meiningen auf 4:3 verkürzen konnte. Zwar konnte der Abstand in der Folgezeit immer bei drei bis vier Toren gehalten werden (9:6, 13:9, 15:11), aber von der anfänglichen Souveränität im Spiel der Saalfelderinnen war nichts mehr zu spüren. Beim Stand von 16:12 wurden die Seiten gewechselt.
In der zweiten Halbzeit lief zwar immer noch nicht alles perfekt, aber der Sieg war auch nie in Gefahr. Die unkonventionelle Spielweise der Gastgeberinnen stellte die SSV-Abwehr immer wieder vor Probleme. Da auch im Angriff einige gute Chancen ausgelassen wurden, konnte Meiningen den Abstand zunächst konstant halten (19:15). Doch spätestens nach der roten Karte für Meiningens beste Spielerin war das Spiel entschieden. Die Saalfelderinnen konnten immer weiter davon ziehen und letztlich einen klaren 30:17-Erfolg verbuchen. Auch wenn die Saalestädterinnen an diesem Tag sicherlich keine Glanzleistung zeigten, konnte man doch einen auch in dieser Höhe absolut verdienten Sieg gegen teilweise überforderte Gastgeberinnen einfahren. Eine gute Leistung in diesem Spiel zeigte die erst 16jährige Elisa Slabon, die durch gute Einzelaktionen zu vier Treffern kam. Die Saalfelderinnen haben nun im letzten Spiel der Saison gegen den direkten Tabellennachbarn aus Gispersleben in eigener Halle die Chance noch Platz fünf in der Thüringenliga zu erreichen.
Es spielten: Kersten (TW), Fröhlich (3), Grosse (6/3), Kurzhauer (4), Pleyer (4/3), Reich (7), Slabon (4/1), Walther (2)