Handball | Sonntag, 17.04.2005

Mit Erfolg über Vertreter aus der Landesklasse das Pokal-Halbfinale erreich

Pokalspiel um den Bezirkspokal HFA Mitte, Viertelfinale

1. SSV Saalfeld II-SpVgg Kranichfeld 1861 29:27 (15:11)

Zum Viertelfinalspiel um den Bezirkspokal HFA Mitte empfingen am vergangenem Samstag die Männer der zweiten Mannschaft des 1. SSV Saalfeld die Vertretung der SpVgg. Kranichfeld aus der Landesklasse. Die Anfangsphase der Partie wurde von beiden Teams ausgeglichen gestaltet. Ab der 5. Minute konnten dann die Saalfelder das Spiel an sich reißen. Aus einer gut stehenden, aggressiven Deckung heraus wurde konzentriert nach vorne gespielt und die sich bietenden Chancen sicher abgeschlossen. Somit konnten die jungen SSVler bis zur 19. Spielminute eine 6-Tore-Führung (13:7) erzielen. Dabei ist anzumerken, dass sich in dieser Phase des Spieles fast alle SSV-Spieler als Torschützen feiern lassen konnten. Unverständlicherweise schlichen sich dann Fehler und Unkonzentriertheiten in das SSV-Spiel ein und die gegnerische Mannschaft verkürzte nach 4 Toren in Folge auf 13:11 (27.) In der Schlussphase der ersten 30 Minuten konnten wieder zwei herrlich herausgespielte Konter erfolgreich abgeschlossen werden und so ging es mit 15:11 für den 1. SSV II in die Pause.

Im zweiten Spielabschnitt war wieder die gute Abwehrleistung der Saalestädter dominant und die Grundlage dafür, dass die Führung weiter zum 17:12 (35.) ausgebaut werden konnte. Anschließend zeigten sich Parallelen zur ersten Halbzeit. Die SSVler fingen sich zu einfache Tore ein, waren selbst im Angriff zu harmlos und machten sich durch viele individuelle Fehler gute Einschussmöglichkeiten zu nichte. Das Spiel erlebte dann eine unglaubliche Spannung, als der höherklassige Kontrahent aus Kranichfeld sogar den Ausgleich zum 18:18 (42.) erzielte. Jetzt ging ein deutlicher Ruck durch die Reihen der Gastgeber. Mit taktischer Disziplin und beherztem Kampf hielten die Saalfelder dagegen und erspielten sich sogleich wieder gute Einschussmöglichkeiten, die dann auch von den hervorragenden Rückraumspieler Norman Richter und dem Kreisläufer Oliver Zahn eiskalt genutzt wurden. Somit konnte wieder ein 3-Torepolster zum 21:18 (46.) herausgeworfen werden. In der letzten Viertelstunde der Begegnung bestimmten die Saalestädter das Geschehen und hatten den Kontrahenten aus der Landesklasse jederzeit im Griff. Der Sieg des 1. SSV II in diesem Pokalfight konnte von den Gästen nicht mehr in Gefahr gebracht werden. Grundlage für diesen Sieg mit 29:27 Toren und dem damit verbundenen Einzug in das Halbfinale war ein sehr gut agierender Torhüter Ralf Schmidt, der mit seinen vielen, glanzvollen Paraden den Gegner schier zur Verzweiflung brachte.

Für den 1. SSV II spielten: Ralf Schmidt (TW), Leander Richter (1), Martin Geske (2), Norman Richter (12), Oliver Zahn (9), Frank Allgeier (2), Nico Facius, Christian Benzel (3)

Hans - Peter Geske