Handball | Sonntag, 16.09.2012

SG Könitz erledigt Pokalaufgabe souverän

Kahla SV 1999 gegen SG Könitz/Saalfeld 10:39 (4:19)

Am Sonntagnachmittag reiste die Mannschaft der SG Könitz/Saalfeld zum Spiel der 1.Pokalrunde im Thüringer Vereinspokal nach Kahla. Die Mannschaft vom SV 1999 spielt in der Verbandsliga, also Klassen tiefer als die SG. So war die Favoritenrolle eindeutig gestellt. Die SG, ohne vier Stammspieler angereist, begann nach kurzem Abtasten die Partie mit dem ersten Treffer. Kleine technische Fehler im Spielaufbau und beim Abschluss wurden aber durch die Gastgeber in den ersten Minuten genutzt, um bis zum 2:2 mitzuhalten. Dann legten aber die Mannen von der SG los. Abgewehrte Bälle des Gegners wurden sofort mit Tempogegenstößen beantwortet. Tor um Tor zogen die SG-Spieler davon und hätte man einige Angriffe noch konzentrierter abgeschlossen, wer weiß wie dann der Endstand wäre. So war aber schon zur Halbzeit ein deutliches Ergebnis erzielt. Nach der Pause bekamen dann auch die Wechselspieler ihre Einsatzzeit und im Spielaufbau und der Deckung der SG wurde umgestellt. Das tat dem überlegenen Spiel der Gäste keinen Abbruch. Weiter wurde das Ergebnis ausgebaut. Die Kahlerer Spieler wurden in vielen Spielszenen regelgerecht ausgekontert. Dabei ließen die SG-Spieler noch die eine oder andere Chance unkonzentriert oder überhastet liegen. Am Ende ein ungefährdeter Sieg in einem einseitigen Spiel und damit der Einzug in die zweite Runde, wo sicher ein schwerer Gegner für die SG Könitz/Saalfeld wartet.

Am kommenden Wochenende beginnt dann die Punktspielsaison in der Landesliga, wo man bestimmt schon anders gefordert wird und man sich sicher auch noch steigern und festigen muss, um das gesteckte Saisonziel zu erreichen.

Für die SG spielten: Matussek (TW); Mittenzwei (TW); Richter (2 Tore); Balke (3); Hecker (2); Schmeißer (10); Kurras (4); Walther; Zschiedrich (1); Steyer (7); Hinz (10)