Handball | Freitag, 21.09.2012

Frauen I gewinnen eigenes Turnier

Nachdem die Frauen vom 1. SSV Saalfeld am Wochenende ...

... zuvor ein Trainingsspiel gegen den Mitteldeutschen Olberligisten TSV Gera-Zwötzen bestritten, reisten zum eigenen Turnier der HBC Wittenberg aus der Sachsen-Anhalt-Liga und der HSV Apolda aus der Thüringenliga, an. Die erste Frauenmannschaft startete gegen Apolda mit einer sehr guten 3-2-1 Deckung, konnte reihenweise den Ball abfangen und zum Konter übergehen. Auch die Umstellung auf die 4-2 Deckung tat dem Ganzen kein Abbruch. Apolda war mit der offensiven Deckung total überfordert. So siegten die Saalfelderinnen mit 14:2. Im zweiten Spiel gegen Wittenberg trafen sie ebenfalls auf eine 3-2-1 Deckung. Anders als Apolda machten die erfahrenen Gäste aus Wittenberg kaum Fehler im Angriff und somit wurden die Gastgeber gezwungen, im Positionsangriff gegen die sehr gut agierende offensive Abwehr der Gäste zu spielen. Am Ende verloren die Saalfelderinnen knapp mit 5:6. Das zweite Spiel gegen Apolda sollte das schlechteste des Turniers werden. Es endete 7:7. Apolda arbeitete nun mit Aufbausperren und Übergängen. Im Angriff lief auch nicht so viel zusammen, was aber auch daran liegt das im Training bisher wenig für den Angriff getan wurde. Zudem wurden beste Chancen zum Torerfolg vergeben. Auf das schlechteste folgte das beste Spiel des Tages. Gegen Wittenberg gewannen die Gastgeberinnen mit 12:8, da durch mehr Laufarbeit ein Konzept gegen die 3-2-1 Deckung gefunden wurde.

J. Kersten (TW), J. Fröhlich, M. Reich, M. Kurzhauer, R. Pino, J. Walther, E. Slabon, J. Marx, L. Müller