Handball | Sonntag, 09.10.2005

Spielbericht vom Spiel 2. Männermannschaft vom 08.10.2005

Verbandsklasse Männer

1. SSV Saalfeld II - HSV 1990 Apolda III 27:19 (15:11)

Ein gutklassiges, spannendes Handballspiel mit dem Erfolg für den 1. SSV II

Im ersten Heimspiel der neuen Saison sollte die Niederlage der letzten Auswärtspartie vergessen gemacht werden. Vor heimischer Kulisse begannen die Männer des SSV druckvoll und kampfstark. Der 1. SSV II ging mit 1:0 in Führung. Die Gäste aus Apolda spielten ihre Routine und Erfahrung gegen die noch sehr jungen Saalfelder voll aus. So gelangen ihnen ein ums andere Mal gute Anspiele an den Kreis, die auch zu Torerfolgen führten. Mit dem unbedingten Willen zum Sieg stemmten sich die jungen SSV-ler druckvoll und aggressiv dagegen. Durch hohen kämpferischen Einsatz und mannschaftlicher Geschlossenheit konnten die Saalfelder das Spielgeschehen offen gestalten. Das Spiel wogte hin und her, keine der beiden Teams konnte sich entscheidend absetzen. Bis zur 13. Spielminute legten die Hausherren immer ein Tor vor, was postwendend von den Gästen ausgeglichen werden konnte. Beim Stand von 5:5 gingen die Apoldaer erstmals in Führung und bauten diese bis zum 8:6 (15.) aus. Mit einer sehr guten Leistung glichen die Saalestädter die körperliche Überlegenheit des Gegners aus, es wurde beherzt und beweglich agiert und die sich bietenden Chancen eiskalt ausgenutzt. Die Konsequenz war dann der Ausgleichstreffer zum 9:9 durch Leander Richter und die erneute Führung des SSV zum 10:9 (21.) erzielte Martin Geske, der dann auch mit 8 Treffern zum besten Torschützen der Partie avancierte. In der Schlussphase der ersten Hälfte gelang den SSV-Spielern fast alles, Anspiele an den Kreis, Rückraumwürfe und sehr gute Defensivarbeit. Daraus resultierten ab der 24. Minute 5 Tore in Folge für den SSV und mit einer sicheren 15:11 Führung ging es in die Pause.

Das Spiel, das auf einem technisch und kämpferisch hohen Niveau geführt wurde, begann in der zweiten Spielhälfte mit zwei Torerfolgen für den SSV. Danach gab es einen kleinen Bruch im Saalfelder Spiel. Es wurden klarste Torgelegenheiten vergeben oder technische Fehler gemacht. Somit konnten sich die Gäste aus Apolda herankämpfen und auf 14:17 verkürzen. In dieser Phase war die sehr gute Torwartleistung von Benjamin Möbius im Kasten des SSV wichtig, worauf seine Vorderleute dann auch wieder aufbauen konnten. Hervorzuheben sind neben den gelungenen Paraden, die zu Tempogegenstößen führten, noch zwei gehaltene 7m in ganz wichtigen Phasen des Spieles. Nun gelang den SSV-Männern das Spiel wieder an sich zu reißen und jedes Gegentor wurde sogleich mit einem eigenem Treffer beantwortet. Beim Stand von 20:16 (46.) konnten die SSV-ler die Führung weiter ausbauen. Die Männer aus Apolda mussten zum Ende der Partie dem hohen Tempo Tribut zollen und hatten nichts mehr entgegen zu setzen. Mit drei Toren in Folge erzielten die Saalfelder den 27:19 Endstand und verbuchten ihren zweiten Saisonsieg und liegen mit 4:2 Punkten auf dem 3. Tabellenplatz.

Mit dieser Leistung des 1. SSV II kann Trainer Sebastian Kempe hoffnungsvoll in die Zukunft schauen.

Für den 1. SSV II spielten:

Benjamin Möbius (TW), Andreas Seifert, Marcus Arnold (2 Tore), Leander Richter (5), Jens Prochocki (4), Christoph Zapf (4), Florian Hecker (4), Martin Geske (8)

Hans - Peter Geske

Spielnr.: 2511112