Handball | Sonntag, 16.10.2005

Spielbericht vom Spiel der 1.Männer gegen Auma am 15.10.2005

Sieg im Spiel gegen Auma

Saalfelder Männer weiter ungeschlagen

1.SSV Saalfeld gegen SV Blau-Weiß Auma 37:23 (18:12)

Die Männer des 1.SSV Saalfeld hatten am späten Samstagnachmittag die Mannschaft vom SV Blau-Weiß Auma in der Gorndorfer Dreifelderhalle zu Gast. In den ersten Minuten der Partie hatten die SSV-Männer einige Schwierigkeiten ins Spiel zu finden. Zu leichtfertig agierte man in der Abwehr, zu oft fanden die Gäste einen freien Mann am Kreis, welcher dann den Ball im Saalfelder Gehäuse versengte. Im Spielaufbau zeigten die Gastgeber viele technische Fehler. Bis zur zehnten Spielminute brauchten die SSV-Spieler um erstmals den Ausgleich zu erzielen (4:4). Danach schaffte man auch gleich noch den Führungstreffer, aber Ruhe und Ordnung wollte noch nicht ins Spiel der Saalfelder einkehren. Ungewohnte Abwehrschwächen und zu viele Ballverluste im Angriff trugen nicht gerade zur Ruhe bei Akteuren und Zuschauern bei. Auch wenn sich die Spieler vom Gastgeber Mitte der ersten Halbzeit so langsam Tor um Tor absetzen konnte, merkte man den Aktionen doch einen gewissen Druck an, dass man im Kampf um den Aufstieg möglichst fehlerfrei spielen sollte. So waren die Spieler vielleicht zu verkrampft, um locker auf zuspielen. Dass sie es anders können, zeigten die SSV-Spieler leider nur phasenweise, als einige Kombinationen im Angriff gelangen. Bezeichnend dafür als Sekunden vor dem Pausenpfiff in einer Auszeit, eine im Training geübte Kombination nochmals kurz besprochen wurde und diese lehrbuchmäßig vorgetragen und mit dem letzten Tor vor der Halbzeit abgeschlossen wurde (18:12).
Nach dem Seitenwechsel verliefen die ersten Minuten ausgeglichen, Saalfeld legte vor und Auma erzielte postwendend auch ein Treffer. Ein kurzer Zwischenspurt mit drei Toren in Folge ließ den Saalfelder Vorsprung anwachsen. Nun wurde bei den Gastgebern durchgewechselt, so dass auch die Wechselspieler ihre Spielanteile bekamen. Da der SSV nun mit einem zehn Tore- Vorsprung vorne lag war der Widerstand der Gäste anscheinend gebrochen. Die Deckung der Gastgeber stand nun etwas besser, die Torleute konnten sich auszeichnen und im Angriff arbeitete jetzt die Saalfelder Tormaschine. Martin Siemon (12 Tore) und Stephan Steyer (9) waren die erfolgreichsten Werfer an diesem Tag. Auch Jörg Schmeißer ständig um den Spielaufbau bemüht, ist zu erwähnen. Am Ende wurde es ein klarer Sieg für den 1.SSV Saalfeld, an dem aber lange gearbeitet werden musste. Nun kann das nächste Auswärtsspiel beim Mitfavoriten um den Staffelsieg, der Mannschaft vom SV Hermsdorf, am kommenden Samstag angegangen werden.

Für Saalfeld spielten: Szotowski (TW), Golz (TW), Matussek (TW), Steyer (9 Tore), Richter (2), Ph. Schmidt (1), Siemon (12), St. Schmidt (2), Greßler, Wolfram (2), Schmied (1), Zahn (1), Schmeißer (7)

Spielnr.:0311528