Handball | Sonntag, 23.04.2006

Spielbericht vom Spiel der Männer am 22.04.2006 Sp.-Nr.: 0311631

Sieg und zweiter Platz für 1.Männermannschaft

Männer beenden die Saison mit Heimsieg

1.SSV Saalfeld gegen TSV Eisenberg 41:32 (22:14)

Mit einem Heimsieg und damit dem 2.Platz in der Abschlusstabelle beendeten die Männer des 1.SSV Saalfeld die Saison 2005/2006. Sicher wurde das angestrebte Saisonziel damit wieder knapp verfehlt, aber mit welchem Einsatz und mannschaftlicher Geschlossenheit die Truppe zu Werke ging, ist doch fast vorbildlich. Diese Tugenden wollte die Mannschaft auch im letzten Spiel der sehr anstrengenden Spielperiode ihrem treuen Publikum in der Gorndorfer Dreifelderhalle nochmals präsentieren. So begannen die SSV-Männer das Spiel in altbekannter Manier. Der erste Angriff der Gäste aus Eisenberg wurde abgewehrt und mit einem schnellen Tempogegenstoß erzielte Jörg Schmeißer den ersten Treffer im Spiel. Nach dem Ausgleich durch die Gäste zogen die Saalfelder nach vier Toren in zwei Minuten auf 5:1 davon. Dabei überzeugten die SSV-Spieler gerade durch das schnelle Umschalten von Abwehr auf Angriff. In der Deckungsarbeit wurde der Gegner immer wieder zu Fehlern gezwungen, diese wurden konsequent durch die schnellen Außenspieler zu einfachen Treffern genutzt. Nach etwa der Hälfte der ersten Halbzeit war die Partie beim Stand von 14:6 für den 1.SSV eigentlich schon entschieden. Aber wie so oft schlich sich nun der Schlendrian in die Reihen der Gastgeber. Es häuften sich die Fehler durch Unkonzentriertheiten, die Eisenberger konnten aber nicht entscheidend Kapital daraus schlagen. Immer wieder kamen die SSV-Männer zu Kontertoren, wodurch der Abstand annähert der Gleiche blieb. Beim Stand von 22:14 wurden die Seiten gewechselt.
Die zweite Spielhälfte begann von beiden Teams sehr verhalten, erst in der 34.Minute war es wiederum Jörg Schmeißer, der per Strafwurf den Torreigen begann. Oliver Zahn legte dann drei von seinen zehn Toren des Spiels nach. Bis zur 43.Minute erhöhten die SSV-Spieler ihren Vorsprung auf zwischenzeitlich 13 Tore (32:19). Nun lies die Konzentration bei den Spielern deutlich nach. Zu leichtfertig wurden klarste Torgelegenheiten versiebt. Die Gäste fanden ihrerseits immer öfter Lücken in der Saalfelder Deckung, welche sie auch zu nutzen verstanden. So holten sie nochmals auf. (34:26). In dieser Phase zeigten die SSV-Männer wieder ihre Schwäche beim Spielaufbau. Zu hektisch wurde im Positionsangriff agiert. Hier haben die Spieler noch Reserven. Die letzten zehn Spielminuten gehörten dann aber wieder den Gastgebern, da die Eisenberger sich auf Diskussionen mit den Schiedsrichtern einließen, welche dies mit einer "Flut" von Zeitstrafen beantworteten. So kam es zwischenzeitlich zum Spiel sechs SSV-Spieler gegen drei Eisenberger. Nun war die Spielentscheidung endgültig zu Gunsten des 1.SSV gefallen. In den letzten Minuten merkte man den Spielern deutlich an, dass sie froh sind, die lange und schwere Saison endlich zu beenden. Zum Schluss wurde es ein deutlicher, nie gefährdeter Heimsieg für die Saalfelder Männer.
Auch wenn der Aufstieg wieder verpasst wurde und sicher eine gewisse Enttäuschung bei allen Beteiligten zu spüren ist, gilt es doch zu bedenken, dass vor der Saison sich mindestens fünf Mannschaften Chancen für den Staffelsieg ausrechneten. So sollten doch auch positive Schlüsse abgerungen werden. Nun müssen die Erfahrungen dieser Spielzeit in die Vorbereitung auf die neue Saison einbezogen werden, um gemeinsam wieder anzugreifen. Dazu bedarf es den vollen Einsatz nicht nur der Spieler und Trainer, sondern dem gesamten Umfeld, die Mannschaft und ihr Ziel zu unterstützen.
Die erste Männermannschaft des 1.SSV Saalfeld möchte sich auf diesem Weg nochmals bei allen Fans und Sponsoren für die Treue und Hilfe bedanken.

Im letzten Spiel kamen zu Einsatz: Matussek (TW), Szotowski (TW), Steyer (2 Tore), Siemon (7), Arnold (5), St.Schmidt (2), Wolfram (5), Zahn (10), Schmeißer (11)