Handball | Samstag, 06.10.2012

Frauen I gg. HBV Jena I

1. SSV Saalfeld gg. HBV Jena 18:25 (11:11)

Für die erste Frauenmannschaft des 1. SSV Saalfeld ging auch das zweite Saisonspiel in eigener Halle verloren. Gegen den Vorjahresersten der Thüringenliga (die B-Jugend des THC ausgenommen) setzte es am Ende eine deutliche 18:25-Niederlage. Dabei starteten die Gastgeberinnen durchaus gut in die Partie und gingen mit 3:1 in Führung. Besonders in der Abwehr arbeiteten die Saalfelderinnen gut und ließen so nur wenige Torchancen des Gegners zu. Da im Angriff leider nicht alles zur Zufriedenheit lief, entwickelte sich in der ersten Hälfte eine recht torarme, aber nichtsdestotrotz spannende Begegnung. Bis zum 4:3 konnten die SSV-Damen die Führung behalten, bevor Jena seinerseits in Führung ging. Die Gäste konnten sich aber nie mit mehr als zwei Toren absetzen. Beim Stand von 11:11 wurden dann die Seiten gewechselt.
Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte machte sich der Kräfteverschleiß bei den Saalfelderinnen bemerkbar. Zu viele Abspielfehler und schlechte Kombinationen im Angriff und eine nun weniger konsequente Abwehrarbeit machten es den Gegnerinnen leicht und diese zogen bis auf 12:17 davon. Die Gastgeberinnen gaben aber nicht auf und kämpften sich nochmals auf 15:17 heran. Leider führte diese Kraftanstrengung nicht zur gewünschten Verbesserung des Angriffsspiels. Bis zum Stand von 17:21 kurz vor Schluss konnten die SSV-Damen noch auf die Wende im Spiel hoffen. Aber leider trat das Gegenteil ein: Die Jenaerinnen nutzten die Schwächen im Spiel der Saalfelderinnen konsequent und entschieden das Spiel letztlich deutlich mit 18:25 für sich.
Diese Niederlage geht sicherlich in Ordnung, fällt aber am Ende etwas zu hoch aus. In den beiden bereits absolvierten Spielen konnte die erste Frauenmannschaft zwar keine Punkte einfahren, allerdings bestritt man diese auch gegen die beiden stärksten Mannschaften der Vorsaison. In den nächsten Spielen heißt es nun, sich zu steigern und die ersten Punkte der Saison einzufahren.
Es spielten: Kersten (TW), Fröhlich (8), Grosse (1/1), Kriesche (3), Linke, Pino (1), Preidel (2), Querengässer, Reich (2), Slabon, Walther (1)