Handball | Montag, 01.05.2006

Bericht von der Oberligaqualifikation der MJB am 30.04.2006

B-Jungen scheitern im ersten Anlauf - Religationsrunde nächstes Wochenende

Direkte Qualifikation knapp verpasst

Am vergangenen Samstag fanden in der Ronneburger Sporthalle die Rückspiele zur Oberligaqualifikation der männlichen Jugend B statt. Für die Saalfelder Jungen war durch die Ergebnisse der Hinrunde noch alles möglich. So trafen die SSV-Spieler im ersten Spiel auf die Gastgeber, welche nach dem ersten Teil der Qualifikation ungeschlagen die Tabelle anführten. Die Saalfelder begannen stark und gingen in Führung. Diese wurde zwischenzeitlich auf zwei Tore ausgebaut (4:2,6:4). Dann schlichen sich technische Fehler ins Spiel der SSV-Jungen. Ronneburg konnte sechs Tore in Folge erzielen, da auch in der Abwehr der Saalfelder zu große Lücken waren. Beim Seitenwechsel lagen die SSV-Spieler mit drei Toren zurück. In der zweiten Halbzeit kämpften die Spieler zwar gut weiter, doch in der Abwehrarbeit wurde zu passiv agiert. Den Ronneburgern wurde zu viel Spielraum geboten, welchen sie immer wieder nutzten. So gab es eine 19:14 Niederlage gegen den späteren Staffelsieger.
Im zweiten Spiel des Tages ging es für die Saalfelder sich die Chance auf ein zusätzliches Religationsturnier zu sichern. Dafür musste gegen Weimar wie in der Vorwoche gewonnen werden. Der Gegner aus der Klassikerstadt wollte allerdings ihrerseits diese Chance ebenfalls noch offen halten. Weimar erzielte die ersten Tore dieser Begegnung. Die SSV-Jungen konnten in der ersten Hälfte noch nicht an die Leistung des Hinspiels anknüpfen. Weimar erzielte immer wieder Tore nach Eins-gegen-Eins-Situationen, wo die Spieler des 1.SSV sich nicht unterstützten. Zum Glück zeigten sich die Saalfelder im Angriff weiter verbessert, wodurch sie sich im Spiel hielten. Zur Pause lag Weimar mit einem Tor in Führung. Nach Wiederanpfiff gelang Silvio Donatien der Ausgleich, doch Weimar konnte sich noch mal mit zwei Toren absetzen (14:12). Aber dann legten die SSV-Jungen zu. Man erzielte wiederum den Ausgleich und Julien Nater gelangen drei Tore hintereinander, was einer Vorentscheidung in diesem Spiel gleichbedeutend war. Die Saalfelder hatten nun die richtige Einstellung im Abwehrverhalten gefunden und im Angriff gelangen auch einige eingespielte Kombinationen. Auch der SSV-Torhüter Florian Gerner konnte sich steigern. Am Ende wurde mit 22:16 gewonnen und damit der dritte Platz in der Staffel gesichert.
Im dritten Spiel gegen Apolda musste ein Sieg mit vier Toren Unterschied her, um die direkte Qualifikation zu schaffen. Apolda erzielte das erste Tor im Spiel, doch Silvio Donatien, der eine gute Angriffsleistung bot, konnte ausgleichen. Die SSV-Jungen standen nun auch in der Abwehr besser. Apolda scheiterte nun häufiger und Saalfeld nutzte seine Chancen. Drei Tore in Folge für den SSV brachte eine Führung mit zwei Toren (5:3). Bis zur Halbzeitpause sahen die Zuschauer ein abwechslungsreiches Spiel, wo die Saalfelder ihren erspielten Vorsprung verteidigten. Nach dem Seitenwechsel legten die SSV-Spieler noch mal nach. Zwischenzeitlich wurde der notwendige Vorsprung von vier Treffern erspielt. Doch dann leisteten sich die Saalfelder wieder einige Fehler im Spiel nach vorn. Dies nutzte der Gegner aus und der Vorsprung schmolz dahin. In den letzten Spielminuten wurde der Spielfluss im Angriffsspiel vernachlässigt. Zu oft verrannte man sich in der Deckung des Gegners. Am Ende gewannen die Saalfelder zwar das Spiel, doch im direkten Vergleich war Apolda um zwei Tore besser.
Somit qualifizierten sich aus dieser Staffel Ronneburg und Apolda direkt für die Oberliga der kommenden Saison. Die SSV-Jungen müssen nun am nächsten Wochenende ein zusätzliches Turnier spielen. Hier kämpfen die vier Drittplazierten der Staffeln um die restlichen beiden Plätze in der höchsten Spielklasse des Thüringer Nachwuchshandballs.

Für den 1.SSV kamen zum Einsatz: Gerner (TW), Bock (TW), Blochberger (1 Tor), Jurchen, Donatien (12), Hinz (11), Klietz (4), Nater (10), Pache (8), Weiß, Szotowski (4)