Handball | Montag, 01.05.2006

Bericht vom Pokalspiel der 1.Männer gg. Großschwabhausen am 30.04.200

SSV-Erste scheitert im Viertelfinale gg. Großschwabhausen

Pokalaus für die Erste des 1.SSV Saalfeld

1.SSV Saalfeld gegen SV Fortuna Großschwabhausen 30:31 (17:21)

Am Sonntagnachmittag empfing die 1.Männermannschaft des SSV die spielstarke Mannschaft des SV Fortuna Großschwabhausen zur Viertelfinalbegegnung im Bezirkspokal des Handballkreises Mitte. Wie schon in den vorangegangenen Spielen gegen diese Mannschaft sollte es eine hart umkämpfte Partie werden. Die Gastgeber begannen sehr konzentriert in der Abwehr, wo man den Gegner zu Fehlern zwang und die erkämpften Bälle zu schnellen Gegenstößen nutzte. Der SSV führte nach vier Minuten mit 3:0 und diese Führung wurde bis zur 9.Minute auf 8:4 ausgebaut. Dann begann der Spielfaden in den Reihen der Saalfelder zu reißen. Selbst ein gehaltener Siebenmeterwurf brachte keine Ruhe in die plötzlich nervös spielenden Hausherren. Die Gäste wiederum steigerten sich immer mehr, angetrieben von ihren lautstarken Fans. In der 14. Minute gelang den Fortuna-Spielern der Ausgleich. Kurzzeitig konnten die Saalfelder dagegen halten, bevor Großschwabhausen ihrerseits in Führung ging und diese nach einem verworfenen Strafwurf der Hausherren auf einen Zwei-Tore-Vorsprung ausbauten. Den Saalfeldern merkte man nun die Anstrengungen der Ballsportgala des Vortages an. Es gelang im Angriff nicht den notwendigen Druck auf des Gegners Abwehr aufzubauen und in der Verteidigung schafften die SSV-Spieler es nicht die Gäste entscheidend zu stören. Immer wieder ließ man dem Gegner Lücken, welche konsequent genutzt wurden. So erspielten sich die Großschwabhausener einen doch deutlichen Vorsprung zur Pause (17:21).
Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer ein unverändertes Bild. Die Gäste gefielen durch gutes Kombinationsspiel und die SSV-Männer leisteten sich zu viele Fehler im Spielaufbau. So stand es in der 38.Minute schon 26:19 für Großschwabhausen und man musste sich schon Sorgen machen, damit es nicht zu einer Blamage für die Hausherren wird. Doch die SSV-Spieler zeigten Moral und fanden über den Kampf zurück ins Spiel. Tor um Tor wurde aufgeholt und es sollte noch zum Pokalkrimi werden. In dieser Phase konnte sich Christian Szotowski ein ums andere Mal im Saalfelder Kasten auszeichnen. Mit seine Paraden und den danach schnell eingeleiteten Gegenstößen schafften die Spieler des 1.SSV in der 54. Minute den Ausgleich zum 29:29. Aber Großschwabhausen hielt den Kopf oben und erzielte zwei Tore in Folge. In der 57. Minute gelang Martin Siemon noch mal der Anschluss. Dann ging es hin und her ohne dass einer Mannschaft noch ein Treffer gelang. Den SSV-Spielern fehlte, wie schon in früheren engen Spielen, die notwendige Ruhe und Übersicht. So wurde es wieder eine schmerzhafte Niederlage für die Mannschaft des 1.SSV Saalfeld. Die Gäste feierten am Ende einen glücklichen und nicht unverdienten Sieg, waren sie doch über weite Strecken des Spiels die bessere Mannschaft.
Nun findet das Endrundenturnier um den Bezirkspokal ohne die "Erste" des SSV statt, doch Saalfelds "Zweite" qualifizierte sich am vergangenen Freitagabend gegen die "Dritte" mit einem 31:21-Sieg für diese Endrunde.

Für den 1.SSV spielten: Szotowski (TW), Matussek (TW), Steyer (6 Tore), Richter (1), Siemon (6), Arnold (6), Schmidt, Greßler, Wolfram (1), Schmied (1), Schmeißer (9)