Handball | Montag, 10.12.2007

Steigerung erkennbar - 111177 -

Handball Oberliga:
SG Könitz/Saalfeld - HSV Apolda 30:35 (15:18)

Ohne lange Eingewöhnungsphase begannen beide Mannschaften das Spiel und Martin Arnold brachte die SG bereits nach einer knappen Minute in Führung.

Doch die SG, die im Vergleich zu den letzten Spielen kaum wieder zu erkennen war, blieb weiter dran und erreichte durch Tore von Matthias Volkmar und Martin Arnold das 11:11. Danach konnte die SG durch Matthias Hinz und Michael Heerwagen sogar mit 13:11 in Front gehen und hatte jetzt in Überzahl sogar die Möglichkeit die Führung weiter auszubauen. Doch dabei stellte man sich äußerst ungeschickt an, so kamen die Gäste in Ballbesitz und konnten in Unterzahl zum 13:13 ausgleichen sowie beim 13:14 selbst die Führung übernehmen. Nach einer Auszeit der Könitz/Saalfelder Bank erzielte Stefan Schmidt das 14:14. Doch der Riss im Spiel der Hausherren war jetzt deutlich zu erkennen. Die Gäste legten etwas zu und erzielten, unterstützt durch Fehler im Aufbau der SG, vier Treffer in Folge zum 14:18. Kurz vor der Pause konnte Matthias Hinz per Strafwurf zum Pausenstand verkürzen.

Für die zweite Hälfte hatte sich die SG so einiges vorgenommen, merkte man doch, dass bei den favorisierten Gästen heute nicht alles rund lief und eine mögliche Überraschung noch nicht außer Reichweite war. Jedoch ging dies erstmal nach hinten los und die Gäste erhöhten durch zwei schnelle Tore auf 15:20, bevor Martin Dietzel den 16. Treffer der Gastgeber erzielen konnte. Bis zum 20:24 blieb der Abstand bestehen, wobei Apolda jeweils einen Treffer vorlegte und die SG nachzog. Michael Heerwagen verkürzte daraufhin auf 21:24 und nach einem Ballgewinn keimte noch einmal Hoffnung, doch der daraus folgende Gegenstoß wurde vollkommen frei vorm gegnerischen Tor vergeben. Im Gegenzug bestraften die Gäste dies sofort zum 21:25. Die SG machte im Folgenden sowie im gesamten Spielverlauf zu viele unnötige Fehler, die dem HSV erlaubten einfache Tore zu werfen und sich beim 22:28 erstmals mit sechs Toren abzusetzen. Die Könitz/Saalfelder versuchten aber weiter dran zu bleiben und verkürzten auf 25:29.

Apolda ließ jedoch keine Zweifel über den Sieger aufkommen und legte zwei Treffer nach. Es schien als wenn die Gäste zum Teil nur das Nötigste taten um ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden und den Vorsprung nicht aus der Hand zu geben. Den 26. Treffer der Gastgeber erzielte dann Markus Hinz bevor sein Bruder Matthias mit einem Doppelpack zum 28:32 verkürzte. In den letzten Minuten beschränkten sich die Gäste dann auf das Wesentliche um das Anrennen der SG zu unterbinden und konnten einen recht deutlichen Sieg mit auf den Heimweg nehmen. Auch wenn die SG am Ende wieder mit leeren Händen dasteht, konnte sie doch zeigen, dass sie bis zum Schluss kämpfen kann und sogar teilweise auch Handball gespielt wird.

SG Könitz/Saalfeld: Lindig (TW), Matussek (TW), Matthias Hinz 10, Arnold 6, M. Volkmar 4, Heerwagen 3, M. Dietzel 3, F. Dietzel 2, S. Schmidt 1, Markus Hinz 1, Beyer