Handball / 1. SSV Saalfeld | Sonntag, 01.11.2015

Unerwarteter Sieg in Altenburg

SV Aufbau Altenburg gegen 1. SSV Saalfeld 23:27 (12:8)

Vergangenen Samstag musste die erste Frauenmannschaft des 1. SSV Saalfeld in Altenburg antreten. Aufgrund der schlechten Erinnerungen an das letzte Spiel in Altenburg (29:16-Niederlage) gingen die Saalfelderinnen mit sehr geringen Erwartungen in die Partie. Die Ansage des Trainers Wolfgang Becker waren eindeutig. Die Angriffe sollten möglichst lang ausgespielt und klare Tormöglichkeiten herausgespielt werden, um die schnellen Gastgeberinnen nicht zu Kontertoren einzuladen. Doch was die Gäste zeigten, war in der gesamte erste Hälfte das genaue Gegenteil der Vorgaben. Die Angriffe wurden zu überhastet abgeschlossen, ohne klare Einwurfmöglichkeiten zu haben. Am schwerwiegendsten waren allerdings die unzähligen Abspiel- und Fangfehler. Hiermit lud man die Altenburgerinnen immer wieder zu einfachen Toren über Konter ein. Mindestens fünf solcher einfachen Gegentore bekamen die Gäste in der ersten Halbzeit. So war es nicht verwunderlich, dass Altenburg sich nach der 0:1-Führung der Gäste immer weiter absetzte (3:1, 5:3, 8:5). Eine gut aufgelegte Jessica Kersten im Tor und die Tatsache, dass auch Altenburg an diesem Tag nicht alles gelang, verhinderten einen größeren Einbruch. Trotzdem schafften es die Gastgeberinnen sich einen Vier-Tore-Vorsprung herauszuspielen (10:6). Zwar konnte Saalfeld nochmal auf 10:8 verkürzen. Zur Pause war aber der alte Abstand zu Gunsten der Altenburgerinnen wieder hergestellt (12:8).
Die mageren acht Tore aus der ersten Halbzeit ließen auf eine enttäuschende Angriffsleistung schließen. Dies wollten die SSV-Damen im zweiten Spielabschnitt unbedingt besser machen. Dies gelang auch einigermaßen, zumindest konnte man nun mehr Angriffe auch mit einem Torerfolg abschließen. Doch leider gelang es nicht, die Altenburgerinnen am Torerfolg zu hindern, so dass der Abstand zunächst gleich blieb bzw. Altenburg sogar auf fünf Tore davon ziehen konnte (14:10, 15:11, 16:11). In der Folge startete Saalfeld eine erste kleine Aufholjagd. So war man beim Stand von 16:14 sogar auf zwei Tore heran, verspielte diesen danach allerdings wieder (19:15). Doch die Saalfelderinnen gaben sich nicht auf und holten erneut auf: In der 47. Minute glich man zum 20:20 aus. Aber auch in dieser Phase gelang es immer noch nicht, selbst die Führung zu übernehmen. Vielmehr setzte sich Altenburg wieder etwas ab (22:20, 23:21). In den letzten Spielminuten rappelten sich die Gäste aber erneut auf und schafften doch noch die Wende im Spiel. Während die Altenburgerinnen sich immer mehr darauf verlegten, sich über Schiedsrichterentscheidungen zu beschweren und einige grobe Fouls zu begehen, die sie oftmals in Unterzahl-Situationen brachten, konzentrierten sich die Saalfelderinnen auf ihr eigenes Angriffsspiel. Sie spielten nun konsequent den Ball durch bis sich klare Chancen ergaben und nutzten diese. Vor allem Annalena Bock steigerte sich im zweiten Spielabschnitt und netzte gut von Rechtsaußen ein. Zudem gelang es Peggy Pleyer, ihre Siebenmeter sicher zu verwandeln. So gelangen den Saalfelderinnen noch sechs Tore in Folge während Altenburg keine Chance mehr verwerten konnte. Damit erspielten sich die SSV-Damen einen unerhofften 23:27-Auswärtssieg.
Es spielten: Kersten (TW), Bock (5), Fröhlich, J. (7), Kriesche (1), Marx (4), Müller (3),Pino, Pleyer (7/7), Stiehm, Walther