Handball / 1. SSV Saalfeld | Sonntag, 27.02.2022

Deutlicher Sieg vor heimischem Publikum

1. SSV Saalfeld gegen SV Hermsdorf 33:14 (12:7)

Einen erneut sehr deutlichen Sieg konnten die Saalfelder Handballerinnen vor heimischem Publikum gegen den SV Hermsdorf einfahren. In den letzten Wochen haben sich die SSV-Damen im Training darauf konzentriert, Spielzüge zu festigen bzw. sogar neue Kombinationen einzustudieren. Und diese Arbeit sollte sich im Spiel durchaus auszahlen. Bereits im zweiten Angriff führte eine dieser neuen Kombinationen zum Torerfolg.  Aber auch sonst zeigten die Gastgeberinnen immer wieder gute Spielzüge. Man spielte geduldig die Angriffe aus und so zog man schnell auf 3:0 bzw. 5:1 davon. In der sehr stabilen 3:2:1-Abwehr ließen die Saalfelderinnen nur wenig zu, so dass sich Hermsdorf schwertat, eigene Tore zu erzielen. Auch wenn sich im Anschluss einige Unkonzentrierten einschlichen, wurde der Vorsprung sukzessive ausgebaut (7:3, 10:4, 12:5). Das Einzige, was sich die Saalfelderinnen wirklich vorwerfen mussten, war die suboptimale Chancenverwertung. Hier wurden einfach zu viele klare Möglichkeiten liegen gelassen. Und so war das Ergebnis zur Pause (12:7) schlechter als die eigentlich gezeigte Leistung.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts legten die SSV-Damen mit einem 8:1-Lauf gleich einen Zwischensprint hin. Somit war die Partie spätestens beim Stand von 20:8 in der 41. Minute entschieden. Da auch die Kräfte der Gäste immer mehr nachließen, hatten die Saalfelderinnen immer leichteres Spiel. Abgefangene Bälle wurden in Kontertore umgewandelt und im Positionsangriff zeigte man weiterhin recht ansehnliche Kombinationen. Sehr erfreulich, wie auch schon im letzten Spiel, war, dass sich kein Bruch im Spiel zeigt, auch wenn alle Wechselmöglichkeiten ausgeschöpft wurden. So konnte unter anderem Marion Barten im Tor nahtlos an die sehr gute Leistung von Theresa Jakusch anknüpfen und half der Mannschaft damit, die Gegentore unter 15 zu halten. Am Ende bringt eine geschlossene, sehr gute Mannschaftsleistung, in der auch jede Spielerin zum Torerfolg kam, einen in dieser Höhe (33:14) verdienten Sieg. Daran sollten die Spielerinnen in den nächsten zwei Wochen anknüpfen. Denn dann stehen die nächsten beiden Heimspiele gegen Weimar und Jena an.

Es spielten: Barten (TW), Jakusch (TW), Balik (1), Bock (1), Fröhlich, J. (4), Fröhlich, M. (3), Kempe (4), Lautenschläger (1), Lutz (1), Oertel (9/3), Pleyer (1), Ulke (6/4), Witter (2)