Handball / Kinderhandball | Dienstag, 31.10.2017

Gute Leistung beim dritten E-Jugend-Turnier

Viel Gegenwind, eine lange Fahrt, zwei umgestürzte Bäume, Feuerwehreinsatz, Aufregung pur – so die Bilanz des Handballturniers der E-Jugend am vergangenen Sonntag. Auch unsere Kids hatten mächtig mit Sturmtief „Herwart“ zu kämpfen.

Aufgrund des Wetters und damit verbundener Einschränkungen im Straßenverkehr stand die Teilnahme am Turnier in Hildburghausen mehrfach auf Messers Schneide. Nachdem Trainer und Eltern aber mehrfach kräftig bei der Räumung der Fahrwege angepackt hatten, kamen alle wohlbehalten und überpünktlich in fremden Gefilden an. Recht ordentlich konnten die Kids ihre Visitenkarte bei der Fortuna in Hildburghausen abgeben, auch wenn es nicht ganz gelang, alle Partien erfolgreich zu gestalten.

Mit den Gastgebern, Werratal, Großschwabhausen und Suhl traf man auf fast ausschließlich unbekannte Gegner – ein Vorteil des neuen Spielbetriebs. Die freie Anmeldung zu den Turnieren erlaubt es, immer mal wieder neue Vereine kennenzulernen. Die Partien gegen Werratal (Endstand 16:2), Hildburghausen (12:0) und Großschwabhausen (9:4), welche alle eine sehr junge und teilweise unerfahrene Mannschaft aufstellten, verliefen problemlos und konnten sicher gewonnen werden. Einzig die Chancenverwertung war erneut kein Freund der HSG´ler. Im Duell mit den spielstarken Jungen aus Suhl erlebte man dann sein blaues Wunder. Nach fünf gespielten Minuten rannte man sage und schreibe einem 0:6-Rückstand hinterher und schien den Faden völlig verloren zu haben. Bälle wurden reihenweise weggeschenkt und das schnelle Umkehrspiel war nicht die eigene Stärke, sondern die des Gegners. Der Blick auf die Anzeigetafel ließ Schlimmes vermuten und ein leichtes Gefühl der Hilflosigkeit entflammte auf der Trainerbank.

Nach einer kurzen Verletzungspause zogen die Saalfeld-Könitzer Kids die Köpfe aber noch einmal aus dem Sand, kämpften, holten Tor um Tor auf. Aber der Abstand war bereits zu groß. Da auch der ein oder andere Fehler im Spielaufbau und in der Zuordnung der Manndeckung nicht ausblieb und Suhl die eigenen Angriffe konsequent ausspielte, zog man schlussendlich mit 8:6 verdient den Kürzeren. Dennoch lassen die große Aufholjagd und die drei schönen Siege doch ein positives Fazit ziehen. Alle Kids erhielten große Spielanteile und trauten sich, einige Dinge aus dem Training auszuprobieren. Die aufregende Fahrt nach Südthüringen hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Für die HSG spielten:
Tim (TW), Jan (TW), Max-Ole (TW + 10 Tore) – Luca, Nico (15), Sascha (5), Sarah (4), Justin (4), Anton (3)