1. SSV Saalfeld | Montag, 11.09.2023

Auszeichnung für KiGa Sporthelfer Aktion

Bundesfamilienministerin Lisa Paus und DOSB Vize-Präsidentin Verena Bentele zeichnen 1.SSV aus

Im Rahmen des Dialogforums Sportentwicklung vom Deutschen Olympischen Sportbund in Berlin wurden neun herausragende Sportvereine für ihr vorbildliches Engagement ausgezeichnet – auch der 1. SSV Saalfeld 92 ist einer der Preisträger beim Vereinswettbewerb „Gemeinschaft bewegt“. Herzlichen Glückwunsch!

Der Wettbewerb war ausgelobt vom DOSB und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Gesucht wurden Maßnahmen, die Zusammenhalt auf allen Ebenen fördern, erleichterte Zugangswege schaffen und damit zur Prävention und Bewältigung von Einsamkeit in unserer Gesellschaft beitragen.

In der Kategorie Vereinsgröße „mittelgroß“ (501 bis 1.500 Mitglieder) gewannen die Saalfelder den dritten Platz und 500 Euro.

Die Kindergarten-Sporthelfer Aktion fördert die Gemeinschaftserfahrung von Jung und Alt durch Bewegung, Spiel und Spaß. Fünf Senior*innen unterstützen als Sporthelfer die Erzieherinnen und Übungsleitenden einmal in der Woche bei ihrer regelmäßigen Sportstunde. Nicht nur die Senior*innen finden in diesem Ehrenamt eine wertstiftende Aufgabe, bereichernde Begegnungen und Anerkennung ihrer Tätigkeit durch regelmäßige Fortbildungen: Inzwischen engagieren sich auch einige Erzieherinnen in Vereinsangeboten des 1. SSV Saalfeld 92.

Die Ehrung überreichten Bundesministerin Lisa Paus, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und DOSB-Vizepräsidentin Verena Bentele. Bundesministerin Lisa Paus betonte die Bedeutung des organisierten Sports zur Prävention und Bekämpfung von Einsamkeit: „Sich gemeinsam bewegen tut gut - körperlich und mental. Sportvereine fördern Teamgeist, verbinden Menschen und beugen Einsamkeit vor. Ich freue mich, dass wir das Projekt 'Verein(t) gegen Einsamkeit' fördern und mit unserer Strategie gegen Einsamkeit diese gesamtgesellschaftliche Aufgabe angehen.“

Alle Preisträger sowie die Projektbeschreibungen sind unter www.dosb.de/verein-gegen-einsamkeit zu finden.

Quelle: LSB Thüringen und DOSB