Handball | Samstag, 16.03.2024

Unnötige erste Saisonniederlage

SV Hermsdorf gegen HSG Saalfeld/Könitz 24:20 (10:8)

Die Voraussetzungen für das Auswärtsspiel gegen den SV Hermsdorf waren für die Handballerinnen der HSG Saalfeld/Könitz nicht die besten. Frances Ulke, Cristin Gley, Kristin Heerwagen und Paula Büttner standen dem Team nicht zur Verfügung. Außerdem lief das Training in den letzten Wochen aufgrund einiger krankheitsbedingter Ausfälle nicht optimal. Trotzdem war die erste Saisonniederlage gegen die Hermsdorferinnen unnötig und vermeidbar. Dabei konnte man die Vorgaben und auch das Trainierte aus der Woche kaum im Spiel umsetzen. In der Anfangsphase stand man durchaus gewohnt stabil in der Abwehr. Die Saalestädterinnen ließen kaum Chancen der Gegnerinnen zu. Aber was man aus den daraus resultierenden Ballgewinnen machte, war mitunter haarsträubend. Technische Fehler, schlechte Torabschlüsse und falsche Entscheidungen sorgten dafür, dass man vorn einfach nicht zum Torerfolg kam. Und so hatten die Gäste wie auch die Gastgeberinnen nach zwölf Minuten gerade einmal jeweils vier Tore auf der Habenseite. Eine Auszeit sollte Besserung bringen. Und diese schien zunächst auch Wirkung zu zeigen. Über das 4:6 setzte man sich ein wenig auf 5:8 ab. Bis zur 24. Minute hielt man Hermsdorf bei gerade einmal fünf Gegentoren. Mit der Abwehrarbeit konnten die Saalfelderinnen also durchaus zufrieden sein. Doch der Angriffsmotor sollte einfach nicht ins Laufen kommen. Unzählbar viele technische Fehler verhinderten, dass man überhaupt zum Torabschluss kam. Doch viel schlimmer war, dass man die Gastgeberinnen mit den damit verbundenen Ballverlusten ins Spiel brachte. Diese mussten sich ihre Chancen nun nicht mehr mühsam im Positionsangriff erarbeiteten, sondern nahmen die Geschenke der Gäste an und liefen ihrerseits Konter. Die Kombination aus schlechtem Angriffsspiel und mangelndem Rückzugsverhalten führte bis zur Halbzeit zu einem Rückstand von 10:8.

Auch wenn man viele Ballverluste im schnellen Spiel nach vorn verzeichnete, wollten die Saalfeld/Könitzerinnen im zweiten Spielabschnitt daran festhalten, den Ball schnell nach vorn zu tragen. Dies sollte nun allerdings etwas geordneter und weniger hektisch erfolgen. Zudem galt es, den Kampf anzunehmen und die erste drohende Niederlage abzuwenden. Und diesen Kampf nahm man durchaus an. Weiterhin lief im Angriff bei Weitem nicht alles optimal. Aber man arbeitete sich in die Partie rein, nutzte einige Eins-gegen-eins-Situationen für sich und konnte so den Ausgleich in der 42. Minute erzielen (14:14). Leider blieb es den Gästen verwehrt, dass Spiel nun wieder zu drehen. Im entscheidenden Moment passierten immer wieder unnötige Fehler. Trotzdem gestalteten die Saalestädterinnen die Partie bis zum 18:18 in der 53. Minute ausgeglichen. Da man an diesem Tag aber einfach die technischen Fehler nicht abstellen konnte, im Angriff zu statisch agierte und gegen Ende auch die Konzentration in der Abwehr nicht aufrecht erhalten konnte, ging der Sieg letztlich verdient an Hermsdorf (24:20). Für die Damen der HSG Saalfeld/Könitz ist es die erste Saisonniederlage und vielleicht der richtige Wachrüttler vor dem Spitzenspiel gegen die HSG Ilm-Kreis nächsten Samstag in der heimischen HSG-Arena.

Es spielten: Jakusch (TW), Schroeder (TW), Ehnert, Fröhlich, Gehrmann, Kempe (7/3), Lautenschläger (2), Lutz (3), Pleyer (6/1), Tiesnes (2), Witter