Handball | Mittwoch, 20.03.2024

„Presidents-Cup des Mini Handball Championship 2023/2024 für die E-Jungs“

Am Sonntag, den 17.03.2024 fand der Presidents-Cup (Plätze 5-8) in Arnstadt statt.

Ergebnisse Presidents-Cup:
HSG Saalfeld/Könitz 1:5 Post SV Gera
HSG Saalfeld/Könitz 2:10 Nordhäuser SV
HSG Saalfeld/Könitz 0:9 Arnstädter HC
HSG Saalfeld/Könitz 2:6 Post SV Gera
HSG Saalfeld/Könitz 3:7 Nordhäuser SV
HSG Saalfeld/Könitz 1:9 Arnstädter HC
à 8. Platz erreicht bei der Mini Handball Championship 2023/2024

Mit dem Arnstädter HC Tabellenfünfter in der Staffel 2, dem Nordhäuser SV Tabellenzweiter in der Staffel 3 und dem Post SV Gera Tabellendritter in der Staffel 1, war schon im Vorfeld absehbar, dass uns eine sehr schwierige Aufgabe bevorstand.

Im Vorfeld zeichnete sich zusätzlich ab, dass sich sehr viele Spieler unserer E-Jungs im Krankenstand/Kur befanden, somit standen nur 36% der spielberichtigten Spieler am Sonntag zur Verfügung.

Um das Turnier nicht absagen zu müssen, fragten wir um Unterstützung im Verein an und erhielten diese auch umgehend.
Von den F-Jungs wurde Max Schumann entsendet, von den E-Mädels unterstützen Ashley Silva und Aliyah-Denise Schlageter, vielen Dank Euch Dreien für die kurzfristige Teilnahme.
So reisten wir mit 8 Spielern nach Arnstadt.

Wir setzten uns gemeinsam vor jedem Spiel realistische Ziele (2-3 Tore/Spiel) und diese erreichten wir auch teilweise.
Die Jungs im Tor wo sich Max Huhle, Max Schumann und Gedion abwechselten hatten straff mit drei „fff“ zu tun, alle Drei konnten aber einige sehr schöne Paraden aufzeigen.
Jan Pepe wurde aufgrund der meisten Erfahrung und seiner „positiven Galligkeit“ die meiste Verantwortung beim Turnier übertragen, er nahm diese Herausforderung im Aufbau auch erfolgreich an und belohnte sich mit zwei Toren, eins davon wunderschön mit seiner schwächeren linken Hand selbst.
Leonard stand Jan Pepe auf der halben Position zur Seite, er packte in der Abwehr ordentlich zu und es gelang ihm 6 Tore zu werfen, davon verwandelte er nervenstark einen Penalty und eine herrliche Peitsche aus ca. 12 Meter Entfernung versenkte er mit voller Wucht im Tornetz.
Ashley war auf der anderen Halben und ergänzte sich sehr gut mit Jan Pepe, sie war sehr präsent, stand gut ihre Frau. Sie holte einen Penalty raus, was für Sie das erste Mal darstellte, Sie prellte zielstrebig und gleichmäßig auf den Kreis zu, scheiterte aber leider am gegnerischen Tormann. Auch Ashley belohnte sich im Turnierverlauf noch mit einem Tor.
Leonas einer der Jüngsten im Team mit gerade mal zwei Turnieren Erfahrungen, stellten wir überwiegend am Kreis/Außen auf. Es gelang ihm fast sein 1 Tor zu werfen, der Wurf war sehr platziert in die untere rechte Ecke ausgeführt aber der gegnerische Torwart vereitelte ihm dies mit super Reflexen in letzter Sekunde.
Aliyah-Denise spielte auf Außen, Sie musste im laufe des Turniers ganz schön was einstecken, musste einmal auch kurzfristig rausgenommen werden, als Jan Pepe im gleichen Zeitraum eine zwei Minuten Strafe erhielt, ging Sie sofort wieder auf die Platte zurück und zeigte Ihren Kampfgeist.

Es war für alle Beteiligten ein besonderes und einmaliges Turnier, und weil die Kids so gut gekämpft hatten gegen diese durchweg überlegenen Mannschaften lud im Anschluss kurzerhand Susi die Mutti von Leonard alle Kids in Arnstadt zu Mc Donalds auf ein Happy Meal ein.
Mc Donalds Arnstadt legte noch zusätzlich ein leckeres und kühlendes McSundae Eis on top – vielen lieben Dank.

Somit war die Niederlage schnell vergessen und der Handball Championship 2023/24 bleibt in guter Erinnerung, jetzt heißt es kurz Wunden lecken und dann geht es an diesem Sonntag für die Jungs nach Weimar, hier findet die 1. Platzierungsrunde der drei Staffeln statt.

Max Huhle (TW), Gedeon Schure (TW), Max Schumann (TW), Leonard Beck (6), Leonas Janka,
Jan Pepe Schönbrodt (2), Aliyah-Denise Schlageter, Ashley Silva (1)
Trainerteam: Christoph Zapf, Andreas Beck