Handball | Samstag, 23.03.2024

Sensationeller Sieg im Spitzenspiel

HSG Saalfeld/Könitz gegen HSG Ilm-Kreis 31:26 (18:11)

Am Samstag stand das Spitzenspiel der Thüringer Oberliga für die Saalfelder Handballerinnen an, in dem es um nicht weniger als die Tabellenführung ging. Zu Gast waren die Damen der HSG Ilm-Kreis, die in den letzten Spielen souveräne Siege feiern und Selbstbewusstsein tanken konnten. Die Gastgeberinnen mussten hingegen in der Vorwoche die erste Saisonniederlage hinnehmen, hatten aber das Hinspiel in Ilmenau gewonnen. Und so war vor dem Spiel keine Favoritenrolle auszumachen. Beide Teams waren hochmotiviert, um den wichtigen Sieg auf dem Weg zur Meisterschaft einzufahren. Und so ging es ohne großes Abtasten von Beginn an zur Sache. Beide Mannschaften spielten ein hohes Tempo, wobei Ilm-Kreis den besseren Start erwischte und nach fünf Minuten 2:5 in Führung ging. Bis dahin hatten die Saalestädterinnen noch nicht den richtigen Zugriff auf die Gegnerinnen. Danach kamen sie aber besser ins Spiel. Man konnte nun aus einer stabileren Abwehr heraus das Tempospiel aufziehen, was man sich vorgenommen hatte. Und so folgten drei Tore in Folge für die Saalfelderinnen zum Ausgleich (5:5), worauf die erste frühe Auszeit der Gäste folgte. Doch auch dies änderte den Spielverlauf nicht. Die HSG Saalfeld/Könitz spielte weiter druckvoll nach vorn und ging beim 6:5 erstmals in Führung (11. Minute). In der 16. Spielminute (8:7) kam es zu einer der wohl entscheidenden Spielszenen. Nach einer sehr ruppigen Abwehraktion von Vanessa Juchheim sah diese die Rote Karte, wobei diese Entscheidung vor allem aufgrund ihres Zustandekommens (Eingriff der technischen Leitung) etwas fraglich war. Ilm-Kreis war so um die bisher erfolgreichste Torschützin der Liga gebracht und war damit sichtlich geschwächt. Die Gastgeberinnen nutzten dies und setzten sich über die Stationen 9:7, 11:8, 14:10 bis zur Pause auf 18:11 ab. Auch wenn die Gäste geschwächt waren, war es doch erstaunlich, wie gut die Saalfelderinnen nach dem Dämpfer aus der Vorwoche die Vorgaben der Trainer umsetzten. In der Abwehr hatte man die spielstarken Gegnerinnen gut im Griff. Und nach Balleroberung ging es in der ersten und zweiten Welle schnell nach vorn, so dass man leichte Tore erzielte. Aber auch im Positionsangriff zeigten die Saalestädterinnen durchaus gute Kombinationen. Und so war das Ergebnis zur Halbzeit doch unerwartet deutlich.

Allerdings war man gewarnt, dass man in der zweiten Halbzeit nicht nachlassen dürfe, da Ilm-Kreis meist stark aus der Kabine zurückkommt. Und so legten die Gastgeberinnen gleich nach und erhöhten den Vorsprung auf 21:12 in der 35. Minute. Bis dahin hätte man sich allerdings auch schon weiter absetzen können, wenn man die Chancen konsequenter genutzt hätte. Man ließ nun auch klare Konter liegen. Ilm-Kreis wusste dies nur bedingt zu nutzen. Zwar kamen sie auf 23:17 (43. Minute) heran, aber so richtig gefährlich wurden sie den Saalfelderinnen nicht. Denn in der Folge agierte man konsequenter und konzentrierter und stellte den alten Neun-Tore-Abstand in der 54. Minute wieder her (30:21). Mit diesem klaren Vorsprung im Rücken wurden die Gastgeberinnen in den letzten Minuten etwas nachlässiger, so dass die HSG Ilm-Kreis noch etwas Ergebniskosmetik betreiben konnte. Mit dem Schlusspfiff kannte die Freude über den 31:26-Sieg und die damit verbundene Tabellenführung keine Grenzen. Die Mannschaft zeigte ein komplett anderes Gesicht als in der Vorwoche und bot den zahlreichen Zuschauern ein attraktives und temporeiches Handballspiel mit schönen Kombinationen. Der Grundstein dafür war eine geschlossene Mannschaftsleistung und die kämpferische Grundeinstellung, mit der man ins Spiel ging. Nun heißt es, die Tabellenführung in den zwei noch ausstehenden Spielen zu verteidigen.

Es spielten: Jakusch (TW), Schroeder (TW), Ehnert, Fröhlich (5), Gehrmann, Gley, Heerwagen (5), Kempe (6/2), Lautenschläger (3), Lutz (9), Pleyer (2), Tiesnes (1), Witter

PS: Ja, es war heute eine geschlossene Mannschaftleistung, die Lust auf mehr macht. Und dabei könnte man jeden einzelnen auch hervorheben, weil so viele schöne Aktionen dabei waren. Angefangen bei Theresa im Tor, die wie so oft ein starker Rückhalt im Tor war und die ein oder andere Gegenspielerin verzweifeln ließ. Jule, die  eine wahnsinnig starke Abwehrleistung zeigte und sich vorn gute Möglichkeiten am Kreis erarbeitete. Emilia, die heute mit viel Übersicht agierte und ihre Mitspielerinnen gut in Szene setzte. Vivi und Peggy, die wieder einmal eine sichere Bank auf der rechten Abwehrseite waren und Vivi dazu noch neun starke Tore machte. Jenna, die in der Abwehr ohne Unterlass rackerte und sich den körperlich überlegenen Spielerinnen in den Weg stellte. Kristin, die den ein oder anderen Ball krakenähnlich eroberte und so oft die Konter einleitete. Chantal und Julia, die auf der Linksaußen insgesamt acht durchaus sehenswerte Treffer zum Erfolg beisteuerten. Mandy, die sich bedingungslos in den Dienst der Mannschaft stellt, auch wenn sie keine Spielzeit hatte. Saskia, Annabell und Cristin, die sich nahtlos ins Team einfügten und den anderen in entscheidenden Phasen Verschnaufpausen ermöglichten. Frances, die dieses Mal von der Bank mitfieberte und ihr Team unterstützte. Und nicht zu vergessen, Schote, der seine Mannschaft hervorragend eingestellt hat und in den letzten Trainingseinheiten das passende Rezept für den Erfolg gefunden und dem Team vermittelt hat sowie Jonas, der die Mannschaft während des Ausfalls von Schote betreute und konditionell auf Vordermann brachte.
Ja, es hat heute einfach super viel Spaß gemacht, zusammen vor so einer überragenden Kulisse zu spielen und zu siegen. Lasst uns diesen Schwung in die Endphase der Saison mitnehmen. :)